GCC 4.5 ist raus, am Java (GCJ) ändert sich nix

Die neue Version von GCC 4.5 ist raus, allerdings ohne Neuerungen am GCJ. Das ist irgendwie erstaunlich, da alle auch die Compiler-Frontends Ada einige und Fortran viele Neuerungen bekommt. Naja, Objective-C ist auch nicht mit in der Liste.

Grundsätzlich profitiert natürlich GCJ von den verbesserten Internas und Unterstützung neuer Prozessoren und Optimierungen. Aber prinzipiell muss man sich schon fragen, ob GCJ überhaupt jemals mit ernstzunehmenden Enthusiasmus entwickelt wurde. Eigentlich nie.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.