UI-Design: Wähle immer gültige Default-Werte

Gerade möchte ich auch Auto mieten und ich wundere mich, warum die Gui sich über das Datumsformat beschwert. Erst auf der nächsten Seite wird klar, dass das Datum OK ist, aber die Zeit nicht. Statt eine gültige Zeit einzutragen wann ich das Auto abholen kann, hat Budget hier die aktuelle Tageszeit eintragen (23 Uhr hier in Guam), an der natürlich kein Büro offen ist.

Fazit: Wähle immer gültige Default-Werte, nie falsche.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.