NIO.2 Umstellung. Mein Fazit (nach einem Tag)

Um zu testen, wie sich die neue NIO.2-Bibliothek so in der Praxis macht, habe ich unsere tutego-Software auf NIO.2 gebracht. Als erstes habe ich File durch Path/Paths/Files-Aufrufe ersetzt. Dabei sind mir schon ein paar Stellen aufgefallen, die ich gerne noch verbessert sehen würde für >= Java 8.

  1. Von den File-Konstrukturen gibt es: File(File parent, String child) und File(String parent, String child). Es ist praktisch, dass der erste Teil entweder File oder String sein kann. Ich habe bei mir eine Menge von Aufrufen der Art new File(path, filename). Mal ist path ein String, mal ein File (in der Regel File). Bei der Konvertierung zu Path wird es ungemütlich, denn es gibt nur get(String first, String… more) aber kein get(Path first, String… more). Also läuft es auf ein path.resove(child) raus, was ich aber nicht so schön finde wie ein get(path, child). Aber alles Geschmacksache.
  2. File wird öfter als Parametertyp akzeptiert als Path. So muss ich schreiben:
    PrintWriter out = new PrintWriter( testimonalsPath.toFile() );
    Schöner wäre ein Konstruktur PrintWriter(Path).
  3. Die Methode getFileName() liefert keinen String, sondern ein Path-Objekt nur mit dem Dateinamen. Daher führt folgendes nicht zum Ziel: path.getFileName().endsWith(".xml"). Und path.getFileName().toString()endsWith(".xml") ist etwas lang.
  4. Files.readAllBytes() ist zwar schön, aber Files.readAllChars(Path,CharSet) wäre auch nett.

Ähnliche Beiträge

Ein Gedanke zu “NIO.2 Umstellung. Mein Fazit (nach einem Tag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert