PSP Emulator in Java (jpcsp)

Java ist langsam? Nee, denn sonst würde man keinen PSP Emulator in Java programmieren, sondern in C(++)! Doch das Projekt http://jpcsp.org/ (bzw. http://code.google.com/p/jpcsp/) zeigt wieder einmal, wie leistungsfähig Java (plus ein paar nativer Bibliotheken) ist. Die Emulation ist modernen Spielkonsolen ist schwer, da sie mit spezieller Hardware vollgestopft sind, auch wenn die Prozessoren nicht wie in moderne PCs in Gigahertz-Bereich laufen. Die PSP hat mit einem auf MIPS 4000 basierenden RISC-Prozessor und einen “Media-Engine”-Chip, die JPCSP ausgezeichnet emuliert, was an die 300 Speile ausführbar macht: http://www.emunewz.net/forum/forumdisplay.php?fid=65. Der Code greift für die Media-Low-Level-Operationen auf http://lwjgl.org/ zurück. Es steckt sonst noch nativer Anteil drin, etwa für Raw-Sockets (das sind Sockets mit allen TCP/IP-Informationen, also auch den Headern, nicht nur den Transportdaten selbst, http://www.savarese.org/software/rocksaw/) oder eine Bib. namens Xuggler, was ein Java-Wrapper für FFmpeg ist.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert