4 Gedanken zu “Update der Java-Open-Source-Linksammlung

  1. Der Abschnitt über Kommandozeilen-Parser sollte etwas aktualisiert werden!

    Da es bedauerlicherweise keinen in der Standard-Library gibt, ist man hier mit einem sehr großen Haufen Bibliotheken konfrontiert, was die Auswahl recht schwer macht.

    Und TE-Code () mag aus historischen Gründen ganz interessant sein, aber das letzte Release ist von 2005! Da haben die Leute grade erst begonnen, mit Generics warm zu werden … und seit wann gelten BSD-like Lizenzen eigentlich als proprietär?

    Wenigstens eine moderne Bibliothek wäre hier schön; nach längerer Suche favorisiere ich inzwischen JewelCli. Da schreibt man ein ganz normales Interface (mit Methoden wie int getCount();), reichert es eventuell noch mit ein paar Annotationen für -h/--help an (kurzer/langer Optionsname, Standard-Wert etc.), und dann baut JewelCLI via Reflection-Magie aus der CLI-Eingabe eine Instanz dieser Klasse, die man dann bequem auswerten kann (if(o.getCount()>10) print("…")). Ich finde, dass diese Lösung so elegant wie bequem ist :).

  2. Ah, ich sehe gerade, dass args4j nach dem selben Prinzip arbeitet – Prima! Trotzdem, Auswahl ist schön :), und aus Gründen, an die ich mich momentan nicht mehr erinnern kann, fand ich seinerzeit JewelCli trotzdem schöner. Jedem Topf sein Deckelchen!

  3. Performance/Monitoring:
    – Eclipse MAT (Memory Analyzer)

    Testen / Integration / Codeanalyse / Build-Management
    – Mockito – Mock-Objekte beim Testen (Alternativen: JMock oder EasyMock)
    – Selenium (Apache license, seleniumhq.org) – automatisierte Browsertests
    – Ant-contrib (Apache license, ant-contrib.sf.net) – sehr nützliche Erweiterungen für Ant
    – Maven Repositories sollten auch hier aufgezählt werden: Artifactory, Nexus, Archiva
    – „Orangevolt Ant Tasks“ würde ich eher unter „Betriebssystem-Integration/Installer“ einordnen.

    Projektplanung & Bugtracking:
    – Mantis (GPL, PHP)
    – Redmine (GPL, Rails)

    Dateisystem / Netzwerk / IO-Bibliotheken / Datenformate
    – jsch (BSD style, http://www.jcraft.com/jsch) – Java Secure Channel, SSH-Implementation

    Sonstige:
    – Lucene (Apache license, lucene.apache.org) – Volltextsuche
    – icu4j (site.icu-project.org) – I18n library „International components for Unicode“
    – kaptcha (Apache license, code.google.com/p/kaptcha) – Captcha-Bibliothek
    – OpenCSV (Apache license, opencsv.sf.net) – einfachere Alternative zu SuperCSV
    – … und auch die beste Bibliothek von allen darf hier nicht fehlen: Google Annotations Gallery (Apache license, https://code.google.com/p/gag/#Quick_Users_Guide)

    Apache Jakarta ist übrigens veraltet, die Projekte wurden umbenannt. (jakarta.apache.org: „2011/12/21 – Jakarta has been retired.“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert