Thema der Woche: @CheckForNull, @Nonnull

Null-Pointer-Exceptions sind eine Qual, da oftmals eine Referenzvariable null ist, die nicht null sein darf. Das kommt oft erst zur Laufzeit bei ganz besonderen Ausführungspfaden raus.  Mit Annotationen kann man dem ein wenig entgegentreten, da man zum Einen gut dokumentiert was erlaubt ist und was nicht, und zum Anderen Analysetools erlaubt, sich die Ausführungspfade etwas genauer anzuschauen.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

2 Gedanken zu „Thema der Woche: @CheckForNull, @Nonnull

  1. Wie schafft man findbugs zu überreden das zu testen? Wenn ich das richtig gelesen hat, bringt findbugs widerrum seine eigenen Annotations dafür mir. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.