java-forum.org ist wieder online

Das kam heute per E-Mail rein:

[…] das Java-Forum.org ist wieder online. Aufgrund einer heftigen DDoS-Attacke war das Forum für mehrere Tage offline. Der Angriff war so intensiv, dass die Netzwerkinfrastruktur von Profihost (alter Server von Vladimir) hierdurch massiv beeinträchtigt wurde. Aus diesem Grund wollte der Hoster Profihost die Seite nicht mehr online stellen. Entsprechende Daten auf der Festplatte von Profihost wurden leider auch nicht mehr gefunden. Alle Bemühungen schlugen fehl und uns waren leider die Hände gebunden.
Die zweite schlechte Nachricht ist, dass die Datenbank während der DDoS-Attacke gehackt wurde. Dabei wurde die Tabelle mit den Beiträgen des Forums geleert. Die Leute des Managed Servers von Vladimir haben leider keine tägliche Backups erstellt und Vladimir hatte selber nur ein Backup vom 11. Februar 2013, heißt also: Uns fehlen ca. 6000 erstellte Themen inklusive Beiträge die von Februar bis jetzt geschrieben wurden. 🙁
Mittlerweile befindet sich die Seite auf unserem Server. Absofort werden täglich jede Nacht automatisch Backups erstellt und extern gespeichert. Außerdem ist der neue Server um einiges leistungsfähiger als der alte und kann auch größere DDoS-Attacken standhalten.
Bei Störungen am Server wird umgehend ein Servicetechniker per SMS informiert.
Ich bitte die lange Ausfallzeit zu entschuldigen.

Ob man das Forum nutzen und erweitern möchte muss jeder für sich selbst entscheiden, eine Empfehlung ist stattdessen das http://forum.byte-welt.net/forums/6-Java-Forum.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert