Java Blog

In Servlets Seiten über HTTP-Redirect umlenken

Ist eine Seite nicht mehr korrekt, kann sie umgelenkt werden. Hierfür wird ein spezieller Header gesetzt.

sendRedirect()

Dazu dient die Methode sendRedirect(String), die auf eine neue Seite verweist. Als Argument kann eine relative oder absolute URL aufgeführt werden, die auf eine temporäre neue Seite weist. Wir könnten auch mit setHeader() arbeiten, müssten dann aber von Hand den Statuscode ändern, der für Umleitungen auf 302 gesetzt sein muss. Die Arbeit können wir uns sparen. Nach dem Setzen der Umleitung sollte nicht mehr in die Ausgabe geschrieben werden.

Wozu kann nun diese Umleitung eingesetzt werden? Zum Beispiel, um über Formular-Parameter zu externen Seiten weiterzuleiten:

response.sendRedirect( url );

Nach der Umleitung steht der Ort der neuen Seite in der URL-Zeile des Browsers. Das folgende Programm verweist nun einfach auf ein anderes Servlet. Die Pfadangabe kann absolut oder relativ sein.

String url = "http://www.tutego.de/";
response.sendRedirect( url );

Was passiert beim Umlenken?

Technisch gesehen ist eine Umlenkseite eine ganz normale Webseite. Das wirkliche Umlenken ist eine Fähigkeit des Browsers und nicht des Servers. Dies ist wichtig anzumerken, weil eigene Programme, die URL-Verweise aufbauen, hier oft nicht korrekt vorgehen.

Das Servlet setzt beim sendRedirect() den Content-Type auf "text/html". Wichtig sind zwei weitere Informationen: die eine in der Statuszeile und die andere im Header. In der Statuszeile wird die Nummer 302 gesendet, die das Umlenken bezeichnet. Die Information darüber, wohin verwiesen wird, steht in einem weiteren Header namens »Location«. Somit können wir unser Redirect prinzipiell auch selbst ausformulieren, indem wir Folgendes schreiben:

response.setStatus( 302 );
response.setContentType( "text/html" );
response.setHeader( "Location", url );

Der String url ist dann eine Referenz auf die neue Seite. Der Verweis auf die externe Seite muss dann natürlich absolut sein. Dies regelt jedoch sendRedirect() automatisch.