IdentityHashMap

Es gibt eine besondere Datenstruktur mit dem Namen IdentityHashMap, die statt der internen equals(…)-Vergleiche einen Identitätsvergleich mit == durchführt. Die Implementierung ist selten im Einsatz, kann aber im Bereich der Performance-Optimierung eine interessante Rolle übernehmen und auch das Problem lösen, wenn in der Map denn absichtlich Objekte enthalten sein sollen, die equals-gleich, aber nicht identisch sind. Es lässt sich auch so sehen: IdentityHashMap ist attraktiv, wenn als Schlüssel Objekte zum Einsatz kommen, bei denen Gleichheit und Identität dasselbe bedeuten.

Hinweis: An Integer-Objekten in einer IdentityHashMap zeigt sich genau der Unterschied zur klassischen Map, wie einer HashMap. Nehmen wir

Integer key1 = 1;
Integer key2 = 1;
Integer key3 = 1000;
Integer key4 = 1000;

dann sind wegen dem Autoboxing und wegen dem internen Cache key1 == key2, aber key3 != key4 (die Integer-Klasse cached standardmäßig Ganzzahlen im Wertebereich eines byte). Anfragen mit equals-gleichen Integer-Objekten sind in der HashMap üblich, laufen aber bei IdentityHashMap ins Leere, da es unmöglich ist, zum Beispiel später über Integer.value(1000) ein genau identisches Integer-Objekte aufzubauen, sodass es als Schlüssel im IdentityHashMap „passt“ und der Identitätsvergleich wahr wird.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert