Offtopic: Flow, statische Typprüfung für JavaScript

Wer viel mit JavaScript arbeitet, wird sich über eine Lösung von FaceBook freuen, die JS-Code statisch prüft, um Typfehler zu finden. Mehr unter ttps://code.prod.facebook.com/posts/1505962329687926/flow-a-new-static-type-checker-for-javascript/ und auf der Hauptseite http://flowtype.org/.

Ein Beispiel:

/* @flow */

function foo(x) {
  return x * 10;
}

foo('Hello, world!');

Führt zu nach dem Aufruf vom Kommandozeilenprogramm flow zum Fehler:

01_HelloWorld/hello.js:7:5,17: string This type is incompatible with 01_HelloWorld/hello.js:4:10,13: number

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.