Java Blog

Insel Java 9 Update; Statusbericht 1

Wie man an den Beiträgen hier im Blog erkennen kann, sind viele Absätze aktualisiert worden mit den Methoden aus Java 9. Der Kleinkram ist komplett beschrieben, was jetzt noch fehlt:

Im Allgemeinen war das Update auf Java 9 in Ordnung, newInstance() auf Class habe ich öfters gebraucht, das ist jetzt deprecated. Mein Bsp. mit der Javadoc API funktioniert nicht mehr, das Modulsystem macht mir einen Strich durch das Programm.

Mit der Gewichtung Swing/Java FX bin ich nicht zufrieden. Java FX ist weiterhin kein Teil der offiziellen Java SE, sondern nur Teil vom Oracle/Open JDK. Außerdem ist die Zukunft auch hier unsicher, jetzt, wo schon so viele Entwickler vom Projekt. abgezogen wurden. Der Trend geht ganz klar Richtung Web, sodass ich eigentlich beide Kapitel massiv kürzen sollte bis nur noch eine Einleitung stehen bleibt und noch mal ein Web-Kapitel ergänzen sollte. Was ist eure Meinung?