20 Jahre Erfahrung FreeCall 0800 tutegos

Neues in Java 9

Im März 2014 wurde Java 8 final und der Nachfolger ist Java 9. Der Zeitplan bis zum Release war:

Der Nachfolger von Java 9 ist Java 10 (aka Java 18.3), was seit März 2018 verfügbar ist.

Die JEPs (JDK Enhancements) sind:

Wie beim Java 8 bildet das OpenJDK die Referenzimplementierung, auf deren Basis das Oracle JDK stehen wird. Das Mercurial Repository ist offen. Change-Sets der Builds dokumentieren die Änderungen.

Die Mailing-Listen dokumentieren weiterhin Updates:

Java 9 nutzt für den Compiler die neue Modul-Infrastruktur, weshalb eine IDE angepasst werden muss. Aktuelle Versionen von Eclipse unterstützen längst Java 9, das gleiche gilt für IntelliJ und sogar NetBeans.

Modulsystem Jigsaw

In den letzten Jahren gab es immer Diskussionen um ein Modulsystem. Dabei vermischen sich zwei Dinge: einmal, dass Oracle selbst für das JDK intern ein Modulsystem nutzen möchte und einmal, dass Entwickler selbst ihre Anwendungen modularisieren können, so ähnlich wie es mit OSGi möglich ist. Das Modulsystem http://openjdk.java.net/projects/jigsaw/ war eigentlich soweit fertig, wurde dann aber doch auf Java 9 verschoben.

Alle API-Änderungen im Überblick