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Objektorientiertes Programmieren mit C++

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Das Seminar gibt eine fundierte Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++ und macht den Paradigmenwechsel zur prozeduralen Programmierung in C deutlich. C++ ist eine mächtige aber auch komplexe Sprache, deren zentrale Punkte in dieser Weiterbildung angegangen werden; Teilnehmer lernen, objektorientierte und effiziente Implementierungen zu realisieren und erhalten einen Überblick über die C++ Standard Bibliothek.

Inhalte des Seminars

Wiederholung zentraler C-Elemente

  • Kommentare
  • Datentypen
  • Operatoren
  • Kontrollstrukturen
  • Funktionen
  • Zeiger (Pointer), Speicherverwaltung, Arrays, Zeichenketten (char-Felder)
  • Ein-/Ausgabe

Von C zu C++

  • Entstehungsgeschichte, C++ ISO Standard
  • C++-Compiler
  • Entwicklungsumgebungen
  • Header-Dateien im C++ ISO Standard; von <xxx.h> nach <cxxx>
  • Aufzählungen, enum
  • Überladene Funktionen, inline-Funktionen, vorbelegte Parameter
  • Konstant sein mit const und dennoch modifizieren mit mutable
  • Mischen von C und C++

Objektorientierung in C++

  • Objektorientierte Konzepte, UML
  • Prozedurale und objektorientiere Modellierung
  • Klassen deklarieren, Unterschiede zu Strukturen
  • Member-Funktionen, Variablen
  • Objekte erzeugen und zerstören, new, delete
  • Konstruktoren und Destruktoren
  • Copy-Konstruktor
  • this-Pointer
  • Datenkapselung, Geheimnisprinzip, Zugriffsrechte public, private
  • Klasseneigenschaften, static
  • Typanpassung und Typumwandlung, neue C++-Typecasts
  • Gültigkeitsbereiche und Namensräume, using

Überladene Operatoren

  • Allgemeine Prinzipien, Vor- und Nachteile
  • Schlüsselwort operator
  • Arithmetische Operatoren überladen
  • Prefix- und Postfix-Formen von ++ und --
  • Zuweisungsoperator überladen
  • Index-Operator [] überladen
  • new und delete überladen
  • Nicht-überladbare Operatoren

Fortgeschrittene objektorientierte Konzepte

  • Assoziationen, Ausblick auf Collection-Klassen
  • Konzepte Ober- und Unterklasse
  • Einfachvererbung und Mehrfachvererbung
  • protected und friend
  • Konstruktoren/Destruktoren in der Vererbungshierarchie
  • Polymorphie und dynamische Bindung
  • Virtuelle Funktionen
  • Rein virtuelle Funktionen und abstrakte Klassen
  • Realisierungen durch V-Table (Virtual Method Table)
  • Virtueller Destruktor
  • Verschachtelte Klassen und Sichtbarkeiten
  • Run-time type information (RTTI) in C++
  • typeid-Operator
  • Typkonvertierung zur Laufzeit: Der dynamic_cast-Operator

Ausnahmen (Exceptions)

  • Ausnahmen auslösen mit throw
  • Ausnahmen abfangen, Catch-Handler, try-catch, ...
  • Ausnahmen bei Ressourcen-Problemen
  • Fehlerklassen
  • Standard-Exceptions und System-Exceptions, Header-Datei <exception>, what-Funktion
  • Ausnahmen in Konstruktoren und Destruktoren, terminate-Funktion

Templates

  • Generische Programmierung mit Templates
  • Template-Parameter, Template-Argumente
  • Arten von Templates: Funktions-Template, Klassen-Template
  • Implizite und explizite Template Instanziierung
  • Template-Spezialisierung, Template-Klassen und Vererbung

Ausblick

  • STL (Standard Template Library)
  • Boost C++ Libraries

Termine / Kontakt

Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.

Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).

Die Fakten

  • Empfohlene Schulungsdauer: 5 Tage, insgesamt 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Software-Entwickler, Programmierer, Systementwickler
  • Vorkenntnisse: Der Kurs ›C programmieren, Teil 1‹ oder vergleichbare Kenntnisse. Objektorientierte Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
  • Seminar-Software: Basis des C++-Kurses ist ein beliebiger C++-Compiler wie g++ aus der ›GNU Compiler Collection‹ (GCC), Microsoft Visual C++ (etwa aus der Microsoft Visual C++ Express Edition), Intel C++ Compiler oder Borland C++ Compiler. Als Entwicklungsumgebung kommt je nach Wunsch Microsoft Visual C++ oder die Eclipse CDT zum Einsatz.

Weiterführende Seminare

Der Grundkurs zu C++ wird fortgesetzt durch das Seminar Effektive Software-Entwicklung mit C++, welches wertvolle Hinweise zur effektiven Programmierung etwa mit Ausnahmen, Templates oder Smart Pointer gibt. Effektive Softwareentwicklung bedeutet, dass Entwickler auf Standard-Bibliotheken zurückgreifen. In C++ sind das STL und Boost. Unsere Seminar Standard Template Library (STL) und Standard C++ Library gibt einen tiefen Einblick in die Bibliotheken und der Kurs C++ Design Patterns und Idiome gibt wertvolle Hinweise zum Programmieren im Großen.

Verweise

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