20 Jahre Erfahrung FreeCall 0800 tutegos

Animierte Benutzeroberflächen für iPhone/iPod Touch programmieren

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Für grafisch anspruchsvolle Anwendungen stellt das iPhone/iPod Touch SDK eine Reihe von APIs zur Verfügung, die auf Apples Render-Bibliothek Quartz (Core Graphics) basieren. Das Seminar stellt die APIs an vielen praktischen Beispielen vor. Quartz 2D ist die zentrale API für Grafikdarstellungen auf dem iPhone und dem iPod Touch. Sie bietet Möglichkeiten zum Zeichnen von Text, Rastergrafiken (Bitmaps) sowie Vektorgrafiken. Seminarteilnehmer üben anhand von Beispielen das Zeichnen von Primitiven (Linien, Rechtecken, Splines) sowie die fortgeschrittene Textdarstellung und Grafikoperationen. Die API von Core Animation erlaubt die Erstellung von Animationen, wobei die Bibliothek unter Angabe von Start- und Endzustand die Zwischenzustände für eine flüssige Darstellung errechnet. Das Seminar schließt mit einer Mulitmedia-Übersicht über Video- und Sound-Wiedergabe ab.

Inhalte des Seminars

Grafische Oberflächen mit UIKit-Klassen

  • Basisklassen: UIResponder, UIView, UIControl, UIViewController
  • Text und Grafik mit UILabel, UITextField, UITextView und UIImageView
  • UIControl-Klassen: UIButton, UITextField, UISlider, UISwitch, UISegmentedControl
  • Tabellendarstellung mit UITableView
  • Die Picker-Views UIDatePicker und UIPickerView
  • UITabBar, UIToolbar, UINavigationBar
  • Hinweise darstellen mit UIAlertView
  • Web-Inhalte mit UIWebView anzeigen

Quartz/Core Graphics Framework

  • Bestandteile von Apples Grafiksystem
  • Entwicklungsgeschichte
  • Was Quartz 2D, Core Animation und OpenGL ES leisten
  • Unterschiede in den Grafikbibliotheken von Mac OS X und iPhone OS
  • Fehlende APIs: Quartz Composer, Core Image und Alternativen
  • Hardwareunterstützung

Quartz 2D

  • Zentrale Konzepte: Seite, Grafikkontext, Koordinatensystem, Pipeline, Grafikzustände, Ebenen, Datentypen
  • Erstes Beispiel in Xcode, Grafikkontext auf- und abbauen
  • Grafische Primitive/Formen und Pfade: Punkte, Linien, Rechtecke, Kurven …
  • Stiftbreite, Linienende, Linienzusammenschluss, Muster, Füllungen, Gradienten, Schatten
  • Beschnitt (Clipping)
  • Anti-Aliasing
  • Farben, CMYK-/RBG-Farbräume, ICC-Profile, Rendering Intent, Blend-Modus
  • Rastergrafiken (Bitmaps), Masken, einlesen und erzeugen von Grafiken, unterstützte Grafikformate, Blending
  • Layer, transparente Layer, Optimierungen
  • Texte, Fonts, UIKit-Klassen, Zeichen schreiben, Glyphen, Fontattribute, neue Fonts laden
  • Affine Transformationen, Transformationsmatrix
  • Schreiben und lesen von PDF-Dokumenten

Core Animation

  • Grundlagen und Schlüsselbegriffe zu Animationen: Übergänge (Transitionen), Timing, Threading
  • Key-Value Coding
  • Timing-Funktionen, Keyframe-Animation
  • Transformationen
  • Layer, Layer-Tree-Hierarchie, Layer-Style-Properties
  • Zusammenhang von Layer und Views
  • Implizite/explizite und geschachtelte Transaktionen
  • Animationsgruppen

Termine / Kontakt

Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.

Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).

Die Fakten

  • Empfohlene Schulungsdauer: 2 Tage, insgesamt 16 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Sofwareentwickler, Programmierer
  • Vorkenntnisse: Besuch vom Seminar ›iPhone und iPod Touch-Programmierung‹ oder vergleichbare Kenntnisse, flüssig in Xcode und Objective-C, mathematisches Grundverständnis
  • Schulungsunterlagen: Deutschsprachige Unterlagen, Zertifikat
  • Seminar-Software: Standarmäßig basiert der Kurs auf dem aktuellsten Apple iOS 17.3 SDK (Software Development Kit) (früher iPhone SDK) sowie Xcode 4.
  • Bemerkungen: tutego unterstützt Unternehmen ebenfalls bei der Neuentwicklung, Erweiterung oder Portierung von Anwendungen auf das Apple iPhone und den iPod Touch. In unserem Team arbeiten professionelle Screendesigner für 2D- und 3D-Grafiken mit Sound-Desigern sowie Entwicklern für Frontend und Backend eng zusammen, damit der Planung und Entwicklung einer ansprechenden und professionellen Anwendung nichts im Wege steht.

Weiterführende Seminare

Objective-C 2.0 Programmierung


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