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Xamarin zur Cross Plattform-Entwicklung nativer iOS-/Android-Anwendungen

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Dieses Seminar führen wir im Moment nicht durch.

Entwickler mobiler nativer Anwendungen werden oft mit der Anforderung konfrontiert, eine möglichst breite Palette an Endgeräten mit der zu entwickelnden Applikation abdecken zu müssen. Eine Applikation soll für wichtige Plattformen wie Android, iOS (iPhone, iPad, iPod) und Windows Phone gleichermaßen mit identischer Funktionalität und einheitlichem Aussehen verfügbar sein. Dabei soll die Pflege und Weiterentwicklung der Applikation mit vertretbarem Aufwand für die zu unterstützenden Plattformen realisiert werden und nicht zuletzt eine Verteilung über den jeweiligen (App) Store ermöglicht werden. Die Entwicklung mobiler nativer Anwendungen ist aber nach derzeitigem Stand sehr plattformbezogen; iOS-Applikationen werden in Objective-C programmiert, Android in Java und Windows Phone Geräte oft in C#. Die Portabilität ist damit nicht, oder nur mit großem Aufwand, zu erreichen. Eine plattformübergreifende Programmiersprache ermöglicht die Wiederverwendung von Model und Controller für native Cross-Plattform Entwicklung, Funktionalität der Plattformen zu abstrahieren und Eigenheiten der selbigen so gering wie möglich zu halten; das sind die großen Ziele, die sich Xamarin auf die Fahne geschrieben hat. Das Seminar bietet einen Überblick über die Xamarin-Plattform und einen tiefen Einblick in die plattformspezifische native App-Entwicklung mittels dieser äußerst wegweisenden interessanten Plattform.

Inhalte des Seminars

Überblick Cross Plattform Mobile Entwicklung

  • HTML5 vs. native Entwicklung
  • Native Entwicklung vs. Cross Plattform
  • Historische Ansätze
  • Aktuelle Plattformen

Cross Platform Applikationen mit Xamarin

  • Ein Blick in die Geschichte - das Mono Projekt
  • Die Xamarin Mobile Platform
  • Architektur und Design Prinzipien
  • Portable Class Libraries
  • Code Sharing Strategien
  • Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Plattformen
  • Erkennen, Umgehen und Abstrahieren
  • Die Xamarin Cross Platform Entwicklungsumgebung(en)

Write-once, run everywhere

  • Einführung in C# als Cross-Plattform Programmiersprache
  • Hello World^3
  • Delegates, Events, Controller
  • Model-View-Controller im Cross-Plattform Gewand
  • Gemeinsame Funktionalität und Native Oberflächen im Detail
  • Code Sharing in der Praxis
  • Best Practices
  • Write-once, run everywhere auf dem Prüfstand
  • Cross Platform Anwendungen - Strategien

Schicht-Modelle

  • Data Layer
  • Data Access Layer
  • Business Layer
  • Service Access Layer
  • Application Layer
  • User Interface Layer

Common Mobile Software Patterns

  • Model, View, Controller
  • Business Façade
  • Singleton
  • Provider

Die Xamarin.Mobile-Bibliothek im Überblick

  • Plattformunabhängiger Zugriff auf Kontakte
  • Kamera
  • GPS

Mobile Datenhaltung

  • JSON
  • XML
  • SQL auf dem Mobile-Device
  • Transparenter Cross-Platform Data Access

Konnektivität

  • REST Services
  • Async Services
  • Push-Notifications

Testen und Verteilen

  • Unit-Testing
  • Packaging
  • App-Stores

Weiterführende Themen

  • Memory and Performance Best Practices
  • Backgrounding
  • Component Store
  • Xamarin Test Cloud

Termine / Kontakt

Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.

Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).

Die Fakten

  • Empfohlene Schulungsdauer: 3 Tage, insgesamt 24 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Entwickler mobiler Anwendungen, die mit möglichst wenig Aufwand mobile Anwendungen auf iPhone, Android und Windows Phone mit gemeinsamer Code-Basis realisieren wollen und eine Web-Anwendung nicht in Frage kommt, da native Zugriffe auf das jeweilige Sub-System wie z. B. Navigation, Datenhaltung, Netzwerk oder Bluetooth nötig sind, bzw. mit bestehenden HTML5-Ansätze nur ungenügend realisierbar sind.
  • Vorkenntnisse: Kenntnisse in C# sind hilfreich aber nicht erforderlich, Grundkenntnisse in objektorientierte Software-Entwicklung, gute Kenntnisse in einer Java oder C ähnliche Programmiersprache sollten vorhanden sein, Verständnis des MVC-Pattern ist hilfreich.
  • Seminar-Software: iPhone und Android Entwicklung: Mac OS ab 10.7+, iOS SDK, Xcode, Xamarin Studio. iPhone, Android und Windows Phone Entwicklung: wie iPhone und Android Entwicklung zusätzlich Windows 7+ entweder als Virtual Machine, Remote Desktop oder Laptop. Internetverbindung, erreichbarer E-Mail-Account. Alle Übungen werden standardmäßig im jeweiligen Emulator durchgeführt. ACHTUNG für die iOS-Entwicklung ist ein Apple-Rechner zwingend erforderlich!

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