15 Jahre Erfahrung FreeCall 0800 tutegos

Die ultimativen Links zur Java 7, JDK 7 und OpenJDK 7

Die Java Platform Standard Edition 7 (Java SE 7) ist der Nachfolger von Java 6 und erreichte uns am 28.07.2011. Eigentlich wollte Oracle etwas schneller neue Java-Versionen veröffentlichen, doch die Übnerahme von Sun durch Oracle, der Fixierung auf JavaFX und den Lizenzwechsel auf GPL schoben das Datum immer weiter nach hinten. (Java 5 kam Ende 2004 in die Regale und Java 6 Ende 2006.)

Die Entwicklung von Java 7 findet beim OpenJDK statt, was unter der GPL 2 steht. OpenJDK7 ist die Referenz-Implementierung der Java SE 7 Spezifikation (JSR 336), die Version zum Download bei Oracle ist aber Oracle JDK (kurz JDK), was auf dem OpenJDK basiert.

Die aktuelle Version von Java ist Java 8, veröffentlicht im März 2014. Updates zu Java 7 sind in der Mailing-Liste dokumentiert.

Deutschsprachige Java 7 Beiträge aus der Java-Insel

Java 7 relevanten JSRs

Änderungen an der JVM und am Tooling

Sprachänderungen

NIO.2

Bibliotheken

Allgemeines

Einige Dinge wurden auf Java 8 verschoben, etwa Lambda-Ausdrücke, oder ein neues Modulsystem (was sich von Java 8 aber weiter nach Java 9+x verschob).