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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Eigene Klassen schreiben
6 Exceptions
7 Äußere.innere Klassen
8 Besondere Klassen der Java SE
9 Generics<T>
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
11 Die Klassenbibliothek
12 Einführung in die nebenläufige Programmierung
13 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
14 Einführung in grafische Oberflächen
15 Einführung in Dateien und Datenströme
16 Einführung in die <XML>-Verarbeitung mit Java
17 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
18 Bits und Bytes und Mathematisches
19 Die Werkzeuge des JDK
A Die Klassenbibliothek
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Das umfassende Handbuch
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
Galileo Computing
1308 S., 10., aktualisierte Auflage, geb., mit DVD
ca. 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1802-3
Pfeil4 Der Umgang mit Zeichenketten
Pfeil4.1 Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode
Pfeil4.1.1 ASCII
Pfeil4.1.2 ISO/IEC 8859-1
Pfeil4.1.3 Unicode
Pfeil4.1.4 Unicode-Zeichenkodierung
Pfeil4.1.5 Escape-Sequenzen/Fluchtsymbole
Pfeil4.1.6 Schreibweise für Unicode-Zeichen und Unicode-Escapes
Pfeil4.1.7 Unicode 4.0 und Java *
Pfeil4.2 Die Character-Klasse
Pfeil4.2.1 Ist das so?
Pfeil4.2.2 Zeichen in Großbuchstaben/Kleinbuchstaben konvertieren
Pfeil4.2.3 Ziffern einer Basis *
Pfeil4.3 Zeichenfolgen
Pfeil4.4 Die Klasse String und ihre Methoden
Pfeil4.4.1 String-Literale als String-Objekte für konstante Zeichenketten
Pfeil4.4.2 Konkatenation mit +
Pfeil4.4.3 String-Länge und Test auf Leerstring
Pfeil4.4.4 Zugriff auf ein bestimmtes Zeichen mit charAt( )
Pfeil4.4.5 Nach enthaltenen Zeichen und Zeichenfolgen suchen
Pfeil4.4.6 Das Hangman-Spiel
Pfeil4.4.7 Gut, dass wir verglichen haben
Pfeil4.4.8 Phonetische Vergleiche *
Pfeil4.4.9 String-Teile extrahieren
Pfeil4.4.10 Strings anhängen, Groß-/Kleinschreibung und Leerraum
Pfeil4.4.11 Suchen und ersetzen
Pfeil4.4.12 String-Objekte mit Konstruktoren neu anlegen *
Pfeil4.5 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings
Pfeil4.5.1 Unterschiedliche Typen in String-Repräsentationen konvertieren
Pfeil4.5.2 Stringinhalt in einen primitiven Wert konvertieren
Pfeil4.5.3 String-Repräsentation im Format Binär, Hex, Oktal *
Pfeil4.6 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer
Pfeil4.6.1 Anlegen von StringBuilder/StringBuffer-Objekten
Pfeil4.6.2 StringBuilder/StringBuffer in andere Zeichenkettenformate konvertieren
Pfeil4.6.3 Zeichen(folgen) erfragen
Pfeil4.6.4 Daten anhängen
Pfeil4.6.5 Zeichen(folgen) setzen, löschen und umdrehen
Pfeil4.6.6 Länge und Kapazität eines StringBuilder/StringBuffer-Objekts *
Pfeil4.6.7 Vergleichen von String mit StringBuilder und StringBuffer
Pfeil4.6.8 hashCode() bei StringBuilder/StringBuffer *
Pfeil4.7 CharSequence als Basistyp *
Pfeil4.8 Reguläre Ausdrücke
Pfeil4.8.1 Pattern.matches() bzw. String#matches()
Pfeil4.8.2 Die Klassen Pattern und Matcher
Pfeil4.8.3 Finden und nicht matchen
Pfeil4.8.4 Gierige und nicht gierige Operatoren *
Pfeil4.8.5 Mit MatchResult alle Ergebnisse einsammeln *
Pfeil4.8.6 Suchen und Ersetzen mit Mustern
Pfeil4.8.7 Hangman Version 2
Pfeil4.9 Zerlegen von Zeichenketten
Pfeil4.9.1 Splitten von Zeichenketten mit split()
Pfeil4.9.2 Die Klasse Scanner
Pfeil4.9.3 Die Klasse StringTokenizer *
Pfeil4.9.4 BreakIterator als Zeichen-, Wort-, Zeilen- und Satztrenner *
Pfeil4.10 Zeichenkodierungen, XML/HTML-Entitys, Base64 *
Pfeil4.10.1 Unicode und 8-Bit-Abbildungen
Pfeil4.10.2 Das Paket java.nio.charset und der Typ Charset
Pfeil4.10.3 Konvertieren mit OutputStreamWriter/InputStreamReader-Klassen *
Pfeil4.10.4 XML/HTML-Entitys ausmaskieren
Pfeil4.10.5 Base64-Kodierung
Pfeil4.11 Ausgaben formatieren
Pfeil4.11.1 Formatieren und Ausgeben mit format()
Pfeil4.11.2 Die Formatter-Klasse *
Pfeil4.11.3 Formatieren mit Masken *
Pfeil4.11.4 Format-Klassen
Pfeil4.11.5 Zahlen, Prozente und Währungen mit NumberFormat und DecimalFormat formatieren *
Pfeil4.11.6 MessageFormat und Pluralbildung mit ChoiceFormat
Pfeil4.12 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung *
Pfeil4.12.1 Die Klasse Collator
Pfeil4.12.2 Effiziente interne Speicherung für die Sortierung
Pfeil4.12.3 Normalisierung
Pfeil4.13 Zum Weiterlesen

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4.13 Zum Weiterlesen

Wenn bei der Zeichenkettenverarbeitung sehr große Datenmengen verarbeitet werden, ist die Frage der Optimierung interessant. Die Standardimplementierung vom JDK arbeitet nur mit einem einfachen Suchalgorithmus, der bei großen Mustern und Suchstrings sehr ineffizient ist. Hier hat die Informatik in den letzten Jahrzehnten sehr interessante Ansätze hervorgebracht, wie zum Beispiel den Optimal-Mismatch-Algorithmus. Eine Applet-Visualisierung und kurze Beschreibung der Arbeitsweisen unterschiedlicher Suchalgorithmen bietet http://www.igm.univ-mlv.fr/~lecroq/string/. Ein gewisses Problem stellt aber der komplette Unicode-Standard dar, insbesondere Unicode 4.

Perl-Entwickler wachsen mit regulären Ausdrücken auf, während Java-Entwickler sich mit ihnen traditionell schwerer tun. Es lohnt sich auch für uns, sich mit diesem Bereich auseinanderzusetzen und zu üben, üben, üben – etwa an den unter http://regexlib.com/ gesammelten Ausdrücken. Bei http://www.rexv.org/ können die Ausdrücke über die Ajax-Technologie direkt im Webbrowser getestet werden. Oracle bietet unter http://download.oracle.com/javase/tutorial/essential/regex/index.html auch ein Tutorial an. Für Entwicklungsumgebungen bietet es sich an, ein Plugin zu installieren, mit dem reguläre Ausdrücke einfach eingegeben, getestet und dann in den Java-Editor übernommen werden können. Für Eclipse leistet das zum Beispiel http://brosinski.com/regex/.



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