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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Eigene Klassen schreiben
6 Exceptions
7 Äußere.innere Klassen
8 Besondere Klassen der Java SE
9 Generics<T>
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
11 Die Klassenbibliothek
12 Einführung in die nebenläufige Programmierung
13 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
14 Einführung in grafische Oberflächen
15 Einführung in Dateien und Datenströme
16 Einführung in die <XML>-Verarbeitung mit Java
17 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
18 Bits und Bytes und Mathematisches
19 Die Werkzeuge des JDK
A Die Klassenbibliothek
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Das umfassende Handbuch
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
Galileo Computing
1308 S., 10., aktualisierte Auflage, geb., mit DVD
ca. 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1802-3
Pfeil6 Exceptions
Pfeil6.1 Problembereiche einzäunen
Pfeil6.1.1 Exceptions in Java mit try und catch
Pfeil6.1.2 Eine NumberFormatException auffangen
Pfeil6.1.3 Ablauf einer Ausnahmesituation
Pfeil6.1.4 Eigenschaften vom Exception-Objekt
Pfeil6.1.5 Wiederholung abgebrochener Bereiche *
Pfeil6.1.6 Mehrere Ausnahmen auffangen
Pfeil6.1.7 throws im Methodenkopf angeben
Pfeil6.1.8 Abschlussbehandlung mit finally
Pfeil6.2 RuntimeException muss nicht aufgefangen werden
Pfeil6.2.1 Beispiele für RuntimeException-Klassen
Pfeil6.2.2 Kann man abfangen, muss man aber nicht
Pfeil6.3 Die Klassenhierarchie der Fehler
Pfeil6.3.1 Die Exception-Hierarchie
Pfeil6.3.2 Oberausnahmen auffangen
Pfeil6.3.3 Schon gefangen?
Pfeil6.3.4 Alles geht als Exception durch
Pfeil6.3.5 Zusammenfassen gleicher catch-Blöcke mit dem multi-catch
Pfeil6.4 Harte Fehler: Error *
Pfeil6.5 Auslösen eigener Exceptions
Pfeil6.5.1 Mit throw Ausnahmen auslösen
Pfeil6.5.2 Vorhandene Runtime-Fehlertypen kennen und nutzen
Pfeil6.5.3 Parameter testen und gute Fehlermeldungen
Pfeil6.5.4 Neue Exception-Klassen deklarieren
Pfeil6.5.5 Eigene Ausnahmen als Unterklassen von Exception oder RuntimeException?
Pfeil6.5.6 Ausnahmen abfangen und weiterleiten *
Pfeil6.5.7 Aufrufstack von Ausnahmen verändern *
Pfeil6.5.8 Präzises rethrow *
Pfeil6.5.9 Geschachtelte Ausnahmen *
Pfeil6.6 Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen)
Pfeil6.6.1 try mit Ressourcen
Pfeil6.6.2 Ausnahmen vom close() bleiben bestehen
Pfeil6.6.3 Die Schnittstelle AutoCloseable
Pfeil6.6.4 Mehrere Ressourcen nutzen
Pfeil6.6.5 Unterdrückte Ausnahmen *
Pfeil6.7 Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung *
Pfeil6.7.1 Rückgabewerte bei ausgelösten Ausnahmen
Pfeil6.7.2 Ausnahmen und Rückgaben verschwinden: Das Duo »return« und »finally«
Pfeil6.7.3 throws bei überschriebenen Methoden
Pfeil6.7.4 Nicht erreichbare catch-Klauseln
Pfeil6.8 Den Stack-Trace erfragen *
Pfeil6.8.1 StackTraceElement
Pfeil6.8.2 printStackTrace()
Pfeil6.8.3 StackTraceElement vom Thread erfragen
Pfeil6.9 Assertions *
Pfeil6.9.1 Assertions in eigenen Programmen nutzen
Pfeil6.9.2 Assertions aktivieren
Pfeil6.10 Zum Weiterlesen

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6.9 Assertions *Zur nächsten Überschrift

Die Übersetzung des englischen Worts assertion lässt vermuten, worum es geht: um Behauptungen. Mit diesen werden innerhalb von Methoden Zusicherungen (Vor- und Nachbedingungen) aufgestellt, die den korrekten Ablauf der Methode garantieren sollen. Ist eine Bedingung nicht erfüllt, wird ein Fehler ausgelöst, der darauf hinweist, dass im Programm etwas falsch gelaufen sein muss. Die ausgelösten Fehler sind vom Typ »Error« und nicht vom Typ »Exception« und sollten daher auch nicht aufgefangen werden, da eine nicht erfüllte Bedingung ein Programmierfehler ist.

Java-Geschichte

Änderungen in der Sprache Java gab es immer wieder. In Java 1.1 wurden innere Klassen eingeführt, in Java 1.3 das Schlüsselwort strictfp, in Java 1.4 das Schlüsselwort assert für die »Behauptungen«, und in Java 5 gab es neben weiteren Änderungen auch Aufzählungen mit dem eingeführten Schlüsselwort enum.


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6.9.1 Assertions in eigenen Programmen nutzenZur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Assertions werden im Java-Quellcode mit der assert-Anweisung benutzt. Es gibt zwei Varianten, eine mit und eine ohne Meldung:

assert AssertConditionExpression;
assert AssertConditionExpression : MessageExpression;

AssertConditionExpression steht für eine Bedingung, die zur Laufzeit ausgewertet wird. Wertet sich das Ergebnis zu true aus, führt die Laufzeitumgebung die Abarbeitung normal weiter; ergibt die Auswertung false, wird das Programm mit einem java.lang.AssertionError beendet. Der optionale zweite Parameter, MessageExpression, ist ein Text, der beim Stack-Trace als Nachricht in der Fehlermeldung erscheint.

Formulieren wir ein Beispiel: Eine eigene statische Methode subAndSqrt(double, double) bildet die Differenz zweier Zahlen und zieht aus dem Ergebnis die Wurzel. Natürlich weiß jeder Entwickler, dass die Wurzel aus negativen Zahlen nicht erlaubt ist, aber dennoch ginge so etwas in Java durch, nur das Ergebnis ist eine NaN. Sollte irgendein Programmteil nun die Methode subAndSqrt() mit einem falschen Paar Zahlen aufrufen und das Ergebnis NaN sein, muss ein Assert-Error erfolgen, da es einen internen Programmfehler zu korrigieren gilt:

Listing 6.30: com/tutego/insel/assertion/AssertKeyword.java

package com.tutego.insel.assertion;

public class AssertKeyword
{
public static double subAndSqrt( double a, double b )
{
double result = Math.sqrt( a – b );

assert ! Double.isNaN( result ) : "Berechnungsergebnis ist NaN!";

return result;
}

public static void main( String[] args )
{
System.out.println( "Sqrt(10-2)=" + subAndSqrt(10, 2) );
System.out.println( "Sqrt(2-10)=" + subAndSqrt(2, 10) );
}
}

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6.9.2 Assertions aktivierenZur vorigen Überschrift

Ein aktueller Java-Compiler übersetzt das Beispiel ohne Fehler, doch zur Laufzeit werden die Assertions standardmäßig nicht beachtet, da sie abgeschaltet sind. Somit entsteht kein Geschwindigkeitsverlust bei der Ausführung der Programme. Um Assertions zu aktivieren, muss die Laufzeitumgebung mit dem Schalter -ea (enable assertions) gestartet werden.

$ javaea AssertKeyword

Die Ausgabe ist dann:

Sqrt(10-2)=2.8284271247461903
Exception in thread "main" java.lang.AssertionError: Berechnungsergebnis ist NaN!
at com.tutego.insel.assertion.AssertKeyword.subAndSqrt(AssertKeyword.java:9)
at com.tutego.insel.assertion.AssertKeyword.main(AssertKeyword.java:17)
Abbildung
Abbildung

Abbildung 6.13: Wurde das Programm in Eclipse schon gestartet, kann im Menü
Run • Run Configurations ... auf dem Reiter »Arguments« bei den VM arguments der Schalter »-ea« gesetzt werden.

Abbildung
Abbildung

Abbildung 6.14: Unter File • Project Properties kann der VM-Schalter für die Assertions gesetzt werden.



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