Galileo Computing < openbook >Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Eigene Klassen schreiben
6 Exceptions
7 Äußere.innere Klassen
8 Besondere Klassen der Java SE
9 Generics<T>
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
11 Die Klassenbibliothek
12 Einführung in die nebenläufige Programmierung
13 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
14 Einführung in grafische Oberflächen
15 Einführung in Dateien und Datenströme
16 Einführung in die <XML>-Verarbeitung mit Java
17 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
18 Bits und Bytes und Mathematisches
19 Die Werkzeuge des JDK
A Die Klassenbibliothek
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Das umfassende Handbuch
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
Galileo Computing
1308 S., 10., aktualisierte Auflage, geb., mit DVD
ca. 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1802-3
Pfeil6 Exceptions
Pfeil6.1 Problembereiche einzäunen
Pfeil6.1.1 Exceptions in Java mit try und catch
Pfeil6.1.2 Eine NumberFormatException auffangen
Pfeil6.1.3 Ablauf einer Ausnahmesituation
Pfeil6.1.4 Eigenschaften vom Exception-Objekt
Pfeil6.1.5 Wiederholung abgebrochener Bereiche *
Pfeil6.1.6 Mehrere Ausnahmen auffangen
Pfeil6.1.7 throws im Methodenkopf angeben
Pfeil6.1.8 Abschlussbehandlung mit finally
Pfeil6.2 RuntimeException muss nicht aufgefangen werden
Pfeil6.2.1 Beispiele für RuntimeException-Klassen
Pfeil6.2.2 Kann man abfangen, muss man aber nicht
Pfeil6.3 Die Klassenhierarchie der Fehler
Pfeil6.3.1 Die Exception-Hierarchie
Pfeil6.3.2 Oberausnahmen auffangen
Pfeil6.3.3 Schon gefangen?
Pfeil6.3.4 Alles geht als Exception durch
Pfeil6.3.5 Zusammenfassen gleicher catch-Blöcke mit dem multi-catch
Pfeil6.4 Harte Fehler: Error *
Pfeil6.5 Auslösen eigener Exceptions
Pfeil6.5.1 Mit throw Ausnahmen auslösen
Pfeil6.5.2 Vorhandene Runtime-Fehlertypen kennen und nutzen
Pfeil6.5.3 Parameter testen und gute Fehlermeldungen
Pfeil6.5.4 Neue Exception-Klassen deklarieren
Pfeil6.5.5 Eigene Ausnahmen als Unterklassen von Exception oder RuntimeException?
Pfeil6.5.6 Ausnahmen abfangen und weiterleiten *
Pfeil6.5.7 Aufrufstack von Ausnahmen verändern *
Pfeil6.5.8 Präzises rethrow *
Pfeil6.5.9 Geschachtelte Ausnahmen *
Pfeil6.6 Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen)
Pfeil6.6.1 try mit Ressourcen
Pfeil6.6.2 Ausnahmen vom close() bleiben bestehen
Pfeil6.6.3 Die Schnittstelle AutoCloseable
Pfeil6.6.4 Mehrere Ressourcen nutzen
Pfeil6.6.5 Unterdrückte Ausnahmen *
Pfeil6.7 Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung *
Pfeil6.7.1 Rückgabewerte bei ausgelösten Ausnahmen
Pfeil6.7.2 Ausnahmen und Rückgaben verschwinden: Das Duo »return« und »finally«
Pfeil6.7.3 throws bei überschriebenen Methoden
Pfeil6.7.4 Nicht erreichbare catch-Klauseln
Pfeil6.8 Den Stack-Trace erfragen *
Pfeil6.8.1 StackTraceElement
Pfeil6.8.2 printStackTrace()
Pfeil6.8.3 StackTraceElement vom Thread erfragen
Pfeil6.9 Assertions *
Pfeil6.9.1 Assertions in eigenen Programmen nutzen
Pfeil6.9.2 Assertions aktivieren
Pfeil6.10 Zum Weiterlesen

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6.10 Zum Weiterlesen

Unterschiedliche Programm-Architekten setzen Ausnahmen unterschiedlich ein, und so sind zwei Lager anzutreffen: diejenigen, die eher mit geprüften Ausnahmen arbeiten, und die, die eher mit ungeprüften Ausnahmen modellieren. Daher muss dieser Aspekt bei jeder neuen Bibliothek und mit jedem neuen Framework mit gelernt werden, so wie die Artikel zu den Substantiven im Deutschen. Eine vernünftige Strategie ist jedoch unabdingbar, zumindest sollten Ausnahmen geloggt werden – das Kapitel 20 aus »Java 7 – Mehr als eine Insel« stellt das vor. Beim Testen ist zudem darauf zu achten, dass der Methode nicht nur nette Eingabewerte gereicht werden, sondern auch falsche Argumente, sodass die bei Falscheingaben zu erwarteten Ausnahmen mit getestet werden müssen.



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