Galileo Computing < openbook >Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Eigene Klassen schreiben
6 Exceptions
7 Äußere.innere Klassen
8 Besondere Klassen der Java SE
9 Generics<T>
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
11 Die Klassenbibliothek
12 Einführung in die nebenläufige Programmierung
13 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
14 Einführung in grafische Oberflächen
15 Einführung in Dateien und Datenströme
16 Einführung in die <XML>-Verarbeitung mit Java
17 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
18 Bits und Bytes und Mathematisches
19 Die Werkzeuge des JDK
A Die Klassenbibliothek
Stichwort

Download:
- openbook, ca. 24,5 MB
- Aufgaben, ca. 1,1 MB
- Programme, ca. 12,8 MB
Buch bestellen
Ihre Meinung?

Spacer
Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Das umfassende Handbuch
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
Galileo Computing
1308 S., 10., aktualisierte Auflage, geb., mit DVD
ca. 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1802-3
Pfeil7 Äußere.innere Klassen
Pfeil7.1 Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen
Pfeil7.2 Statische innere Klassen und Schnittstellen
Pfeil7.3 Mitglieds- oder Elementklassen
Pfeil7.3.1 Exemplare innerer Klassen erzeugen
Pfeil7.3.2 Die this-Referenz
Pfeil7.3.3 Vom Compiler generierte Klassendateien *
Pfeil7.3.4 Erlaubte Modifizierer bei äußeren und inneren Klassen
Pfeil7.3.5 Innere Klassen greifen auf private Eigenschaften zu
Pfeil7.4 Lokale Klassen
Pfeil7.5 Anonyme innere Klassen
Pfeil7.5.1 Umsetzung innerer anonymer Klassen *
Pfeil7.5.2 Nutzung innerer Klassen für Threads *
Pfeil7.5.3 Konstruktoren innerer anonymer Klassen *
Pfeil7.6 Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen inneren und anonymen Klassen *
Pfeil7.7 this in Unterklassen *

Galileo Computing - Zum Seitenanfang

7.6 Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen inneren und anonymen Klassen *

Lokale und innere Klassen können auf die lokalen Variablen beziehungsweise Parameter der umschließenden Methode lesend zugreifen, jedoch nur dann, wenn die Variable final ist. Verändern können lokale und innere Klassen diese Variablen natürlich nicht, denn final verbietet einen zweiten Schreibzugriff.

Ist eine Veränderung nötig, ist ein Trick möglich. Zwei Lösungen bieten sich an:

  • die Nutzung eines finalen Feldes der Länge 1, das das Ergebnis aufnehmen kann
  • die Nutzung von AtomicXXX-Klassen aus dem java.util.concurrent.atomic-Paket, die ein primitives Element oder eine Referenz aufnehmen

Ein Beispiel:

Listing 7.10: com/tutego/insel/inner/ModifyLocalVariable.java, main()

public static void main( String[] args )
{
final int[] result1 = { 0 };
final String[] result2 = { null };
final AtomicInteger result3 = new AtomicInteger();
final AtomicReference<String> result4 = new AtomicReference<String>();

System.out.println( result1[0] ); // 0
System.out.println( result2[0] ); // null
System.out.println( result3.get() ); // 0
System.out.println( result4.get() ); // null

new Object(){{
result1[0] = 1;
result2[0] = "Der Herr der Felder";
result3.set( 1 );
result4.set( "Wurstwasser-Wette" );
}};

System.out.println( result1[0] ); // 1
System.out.println( result2[0] ); // Der Herr der Felder
System.out.println( result3.get() ); // 1
System.out.println( result4.get() ); // Wurstwasser-Wette
}

Die AtomicXXX-Klassen haben eigentlich die Aufgabe, Schreib- und Veränderungsoperationen atomar durchzuführen, können jedoch in diesem Szenario hilfreich sein.



Ihr Kommentar

Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.







<< zurück
  Zum Katalog
Zum Katalog: Java ist auch eine Insel





Java ist auch eine Insel
Jetzt bestellen


 Ihre Meinung?
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen?
Ihre Meinung

 Buchempfehlungen
Zum Katalog: Java 7 – Mehr als eine Insel





 Java 7 –
 Mehr als eine Insel


Zum Katalog: Android 3






 Android 3


Zum Katalog: Android-Apps entwickeln






 Android-Apps
 entwickeln


Zum Katalog: NetBeans Platform 7






 NetBeans
 Platform 7


Zum Katalog: Einstieg in Eclipse 3.7






 Einstieg in
 Eclipse 3.7


Zum Katalog: Einstieg in Java






 Einstieg
 in Java


Zum Katalog: Einstieg in Java 7






 Einstieg in
 Java 7


 Shopping
Versandkostenfrei bestellen in Deutschland und Österreich
InfoInfo




Copyright © Galileo Press 2011
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version natürlich ausdrucken. Ansonsten unterliegt das <openbook> denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.


[Galileo Computing]

Galileo Press, Rheinwerkallee 4, 53227 Bonn, Tel.: 0228.42150.0, Fax 0228.42150.77, info@galileo-press.de