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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Eigene Klassen schreiben
6 Exceptions
7 Äußere.innere Klassen
8 Besondere Klassen der Java SE
9 Generics<T>
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
11 Die Klassenbibliothek
12 Einführung in die nebenläufige Programmierung
13 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
14 Einführung in grafische Oberflächen
15 Einführung in Dateien und Datenströme
16 Einführung in die <XML>-Verarbeitung mit Java
17 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
18 Bits und Bytes und Mathematisches
19 Die Werkzeuge des JDK
A Die Klassenbibliothek
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Das umfassende Handbuch
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
Galileo Computing
1308 S., 10., aktualisierte Auflage, geb., mit DVD
ca. 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1802-3
Pfeil8 Besondere Klassen der Java SE
Pfeil8.1 Vergleichen von Objekten
Pfeil8.1.1 Natürlich geordnet oder nicht?
Pfeil8.1.2 Die Schnittstelle Comparable
Pfeil8.1.3 Die Schnittstelle Comparator
Pfeil8.1.4 Rückgabewerte kodieren die Ordnung
Pfeil8.1.5 Aneinanderreihung von Comparatoren *
Pfeil8.2 Wrapper-Klassen und Autoboxing
Pfeil8.2.1 Wrapper-Objekte erzeugen
Pfeil8.2.2 Konvertierungen in eine String-Repräsentation
Pfeil8.2.3 Die Basisklasse Number für numerische Wrapper-Objekte
Pfeil8.2.4 Vergleiche durchführen mit compare(), compareTo(), equals()
Pfeil8.2.5 Die Klasse Integer
Pfeil8.2.6 Die Klassen Double und Float für Fließkommazahlen
Pfeil8.2.7 Die Long-Klasse
Pfeil8.2.8 Die Boolean-Klasse
Pfeil8.2.9 Autoboxing: Boxing und Unboxing
Pfeil8.3 Object ist die Mutter aller Klassen
Pfeil8.3.1 Klassenobjekte
Pfeil8.3.2 Objektidentifikation mit toString()
Pfeil8.3.3 Objektgleichheit mit equals() und Identität
Pfeil8.3.4 Klonen eines Objekts mit clone() *
Pfeil8.3.5 Hashcodes über hashCode() liefern *
Pfeil8.3.6 System.identityHashCode() und das Problem der nicht-eindeutigen Objektverweise *
Pfeil8.3.7 Aufräumen mit finalize() *
Pfeil8.3.8 Synchronisation *
Pfeil8.4 Die Utility-Klasse java.util.Objects
Pfeil8.5 Die Spezial-Oberklasse Enum
Pfeil8.5.1 Methoden auf Enum-Objekten
Pfeil8.5.2 enum mit eigenen Konstruktoren und Methoden *
Pfeil8.6 Erweitertes for und Iterable
Pfeil8.6.1 Die Schnittstelle Iterable
Pfeil8.6.2 Einen eigenen Iterable implementieren *
Pfeil8.7 Zum Weiterlesen

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8.4 Die Utility-Klasse java.util.ObjectsZur nächsten Überschrift

In Java 7 ist die Klasse Objects hinzugekommen, die einige statische Utility-Funktionen bereithält. Sie führen in erster Linie null-Tests durch, um eine NullPointerException beim Aufruf von Objektmethoden zu vermeiden.

Abbildung

Abbildung 8.11: UML-Diagramm von Objects und Object

Eingebaute null-Tests für equals()/hashCode()

Ist zum Beispiel eine Objektvariable name einer Person null, so kann nicht einfach name.hashCode() aufgerufen werden, ohne dass eine NullPointerException folgt. Drei Methoden von Objects führen null-Tests durch, bevor sie an die Object-Methode equals()/hashCode()/toString() weiterleiten. Eine zusätzliche Hilfsmethode arbeitet mit Comparatoren.

class java.util.Objects
  • static boolean equals(Object a, Object b)
    Liefert true, wenn beide Argumente entweder null sind oder a.equals(b) ebenfalls true ergibt, andernfalls liefert es false. Dass Objects.equals(null, null) die Rückgabe true ergibt, ist sinnvoll, und so erspart die Methode einige händische Tests.
  • static int hashCode(Object o)
    Liefert 0, wenn o gleich null ist, sonst o.hashCode().
  • static int hash(Object... values)
    Ruft hashCode() auf jedem Objekt der Sammlung values auf und verbindet es zu einem neuen Hashcode. Die Implementierung ist einfach ein return Arrays.hashCode(values).
  • static <T> int compare(T a, T b, Comparator<? super T> c)
    Liefert 0, wenn a und b beide entweder null sind, oder der Comparator die Objekte a und b für gleich erklärt. Sind a und b beide ungleich null, so ist die Rückgabe c.compare(a, b). Ist nur a oder b gleich null, so hängt das Ergebnis vom Comparator und der Reihenfolge der Parameter ab.
Beispiel

Erinnern wir uns an die Methode hashCode() vom Spieler, bei der der Spielername in den Hashcode eingehen soll:

Listing 8.24: com/tutego/insel/object/hashcode/Player.java, hashCode() Ausschnitt

result = 31 * result + ((name == null) ? 0 : name.hashCode());
Mit Objects.hashCode() kann der null-Test entfallen, da er in schon in der statischen Methode vorgenommen wird:
result = 31 * result + Objects.hashCode( name.hashCode() );

Objects.toString()

Eine weitere statische Methode ist Objects.toString(). Sie ist aus Symmetriegründen in der Klasse, da toString() zu den Standard-Methoden der Klasse Object zählt. Genutzt werden muss die Methode nicht, da es mit String.valueOf() schon eine entsprechende Methode gibt.

class java.util.Objects
  • static String toString(Object o)
    Liefert den String »null«, wenn das Argument null ist, sonst o.toString().
Hinweis

Die Methode String.valueOf() ist überladen und ist somit insbesondere für primitive Argumente viel besser geeignet als Objects.toString(Object), bei der immer erst Wrapper-Objekte aufgebaut werden müssen. Zwar sehen String.valueOf(3.14) und Objects.toString(3.14) gleich aus, aber im zweiten Fall kommt ein Wrapper-Double-Objekt mit ins Spiel.

null-Prüfungen mit eingebauter Ausnahmebehandlung

Zu den drei statischen Methoden kommen zwei hinzu, die null-Prüfungen übernehmen und im Fehlerfall eine Ausnahme auslösen. Das ist praktisch bei Konstruktoren oder Settern, die Werte initialisieren sollen, aber verhindern möchten, dass null durchgeleitet wird.

Beispiel

Die Methode setName() soll kein name-Argument gleich null erlauben:

public void setName( String name )
{
this.name = Objects.requireNonNull( name );
}
Alternativ ist eine Fehlermeldung möglich:
public void setName( String name )
{
this.name = Objects.requireNonNull( name, "Name darf nicht null sein!" );
}

class java.util.Objects
  • static <T> T n requireNonNull(T obj)
    Löst eine NullPointerException aus, wenn obj gleich null ist. Sonst liefert sie obj als Rückgabe. Die Deklaration ist generisch und so zu verstehen, dass der Parametertyp gleich dem Rückgabetyp ist.
  • static <T> T requireNonNull(T obj, String message)
    Wie requireNonNull(obj), nur dass die Meldung der NullPointerException bestimmt wird.


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