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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger. 
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Eigene Klassen schreiben
6 Objektorientierte Beziehungsfragen
7 Ausnahmen müssen sein
8 Äußere.innere Klassen
9 Besondere Typen der Java SE
10 Generics<T>
11 Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
12 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
13 Komponenten, JavaBeans und Module
14 Die Klassenbibliothek
15 Einführung in die nebenläufige Programmierung
16 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
17 Einführung in grafische Oberflächen
18 Einführung in Dateien und Datenströme
19 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
20 Einführung in <XML>
21 Testen mit JUnit
22 Bits und Bytes und Mathematisches
23 Die Werkzeuge des JDK
A Java SE-Paketübersicht
Stichwortverzeichnis


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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Einführung, Ausbildung, Praxis
Buch: Java ist auch eine Insel


Java ist auch eine Insel

Pfeil 11 Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
Pfeil 11.1 Code = Daten
Pfeil 11.2 Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke im Detail
Pfeil 11.2.1 Funktionale Schnittstellen
Pfeil 11.2.2 Typ eines Lambda-Ausdrucks ergibt sich durch Zieltyp
Pfeil 11.2.3 Annotation @FunctionalInterface
Pfeil 11.2.4 Syntax für Lambda-Ausdrücke
Pfeil 11.2.5 Die Umgebung der Lambda-Ausdrücke und Variablenzugriffe
Pfeil 11.2.6 Ausnahmen in Lambda-Ausdrücken
Pfeil 11.2.7 Klassen mit einer abstrakten Methode als funktionale Schnittstelle? *
Pfeil 11.3 Methodenreferenz
Pfeil 11.3.1 Varianten von Methodenreferenzen
Pfeil 11.4 Konstruktorreferenz
Pfeil 11.4.1 Standard- und parametrisierte Konstruktoren
Pfeil 11.4.2 Nützliche vordefinierte Schnittstellen für Konstruktorreferenzen
Pfeil 11.5 Implementierung von Lambda-Ausdrücken *
Pfeil 11.6 Funktionale Programmierung mit Java
Pfeil 11.6.1 Programmierparadigmen: imperativ oder deklarativ
Pfeil 11.6.2 Funktionale Programmierung und funktionale Programmiersprachen
Pfeil 11.6.3 Funktionale Programmierung in Java am Beispiel vom Comparator
Pfeil 11.6.4 Lambda-Ausdrücke als Funktionen sehen
Pfeil 11.7 Funktionale Schnittstelle aus dem java.util.function-Paket
Pfeil 11.7.1 Blöcke mit Code und die funktionale Schnittstelle java.util.function.Consumer
Pfeil 11.7.2 Supplier
Pfeil 11.7.3 Prädikate und java.util.function.Predicate
Pfeil 11.7.4 Funktionen und die allgemeine funktionale Schnittstelle java.util.function.Function
Pfeil 11.7.5 Ein bisschen Bi …
Pfeil 11.7.6 Funktionale Schnittstellen mit Primitiven
Pfeil 11.8 Optional ist keine Nullnummer
Pfeil 11.8.1 Optional-Typ
Pfeil 11.8.2 Primitive optionale Typen
Pfeil 11.8.3 Erstmal funktional mit Optional
Pfeil 11.9 Was ist jetzt so funktional?
Pfeil 11.10 Zum Weiterlesen
 

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11.10Zum Weiterlesen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Funktional zu programmieren ändert grundlegend das Design von Java-Programmen: weg von Methoden mit Seiteneffekten hin zu kleinen Funktionen, die Objekte mit neuen Zuständen liefern. Die Zukunft wird uns Muster und Best Practices an die Hand geben, wie in Java entwickelt wird. Auch wird sich zeigen, ob weitere Konzepte der funktionalen Programmierung in Java bzw. die JVM einfließen werden. Bisher ist zum Beispiel Immutability kein Sprachkonstrukt, sondern durch die API gewährleistet, wenn es keine Setter oder Schreibzugriffe auf Variablen gibt; Reflection kann aber auch hier einen bösen Strich durch die Rechnung machen. Doch für Java 9 sind noch keine Planungen in dieser Richtung gemacht, das Gleiche gilt für Möglichkeiten wie Pattern Matching oder algebraische Datentypen (ADT) auf der Sprachseite oder Optimierung von Endrekursion (engl. tail call optimization) auf Seiten der JVM, etwas, was in anderen funktionalen Programmiersprachen immer hochgehalten wird.

Entwickler, die noch tiefer in die Denkweise funktionaler Programmierung eintauchen möchten, können sich mit puren funktionalen Programmiersprachen wie Haskell beschäftigen und müssen dort ohne Seiteneffekte auskommen. Etwas einfacher für Java-Programmierer ist die Sprachfamilie ML, die auch imperative Elemente wie while-Schleifen bietet. Für Java-Programmierer wirkt das meist fremd, die hippe Programmiersprache Scala vereint objektorientierte und funktionale Programmierung nahezu perfekt. Java-Entwickler profitieren am meisten von den funktionalen Ansätzen bei der Stream-API, die schon kurz angerissen wurde und im zweiten Insel-Band »Java SE 8 Standard-Bibliothek« intensiv diskutiert wird.

 


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