Thema der Woche: Refactoring

Refactoring von Code ist eine wichtige Aufgabe von Entwicklern neben der Neuentwicklung von Programmcode. Die Pflege und Aufarbeitung darf natürlich nicht zum Selbstzweck werden, aber langlebige Software muss zwingend für immer die Kriterien Wartbarkeit und Erweiterbarkeit bewahren und gut dokumentiert und verständlich sein.

Den größten Einfluss auf das Thema Refactoring hat das Refactoring-Buch von Martin Fowler, der auf seiner Webseite das Prinzip Refactoring, Refactoring-Tools und News auflistet.

Martin Fowler hat mir erlaubt, seinen Refactoring-Katalog auf Deutsch zu übersetzen: http://www.tutego.com/java/refactoring/catalog/. Gehe kurz über alle Refactorings.

Moderne IDEs erlauben von Haus aus das Refactoring von Code. Im Fall von Eclipse finde zu jedem unterstützten Refactoring ein Beispiel und lasse es von Eclipse umbauen:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.