Datentransformation mit talend

Ein Kunde einer Schulung hat mich auf ein Tool von talend aufmerksam gemacht, das ihm schnell half, Daten zu transformieren. Ich habe mir das Demo angeschaut und für eine quelloffene Software sieht das sehr gut aus:

 

Von der Webseite:

Talend ist der erste Anbieter einer Open Source Datenintegrationssoftware, welche durch das Open Source Modell eine Lösung für jegliche Form der Datenintegration darstellt. Dabei spielen Unternehmensgröße und Unternehmensart genauso wenig eine Rolle wie Budgetbeschränkungen oder der vorhandene technische Kenntnisstand.

Unter Datenintegration versteht man das Kombinieren und Transformieren von unterschiedlichen Daten innerhalb der gesamten IT-Infrastruktur. Typischerweise bestehen solche Prozesse aus der Extraktion von verschiedensten Datenquellen (Datenbanken, Dateien, Applikationen, Web Services, Emails, etc.), der Anwendung von diversen Transformationsregeln(Join, Lookup, Dublettenbereinigung, Berechnungen, etc.) und der endgültigen Überführung in das gewünschte Zielsystem.

Testberichte sind willkommen.

Ähnliche Beiträge

Ein Gedanke zu “Datentransformation mit talend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert