Sehr interessanter Java/C-Benchmark

Stefan hat unter http://www.stefankrause.net/wp/?p=9 die Ausführungszeit von Programme mit unterschiedliche JVMs und C-Compilern getestet. Zwar misst er keine OOP-Eigenschaften, wie die Heap-Allokation, GC oder Kosten für dynamisch gebundene Methodenaufrufe, aber eben die Effizient für Low-Level-Operationen. Gut zu sehen, dass Java auch da schon extrem gut mithalten kann. Ich hätte die Performance bei arithmetischen Operationen gar nicht so gut eingeschätzt. Im Endeffekt gibt es folgendes Ergebnis:

  • Der GCC-Compiler und die C-Programme sind in der Regel am Schnellsten. Mal ist Suns JVM sogar schneller.
  • Der native-Compiler JET von Excelsior bringt ausgezeichnete Ergebnisse (Platz 2).
  • Der oft gepriesene C-Compiler LLVM ist nicht so gut wie gedacht.
  • Die Performance von Suns JVM schwankt stark. Mal ist sie ausgezeichnet im Gewinnerfeld, mal weit abgeschlagen in der absoluten Verliererzone.

Praxisrelevant sind diese Benchmarks nur zum Teil. Jetzt ist es interessant zu wissen, wie OOP-Eigenschaften vom C++-Compiler oder von JET umgesetzt werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert