Einmal Finalizier, vielleicht mehrmals der GC

Objekte von Klassen, die eine finalize()-Methode besitzen, kann Suns JVM nicht so schnell erzeugen und entfernen, wie Klassen ohne finalize(). Das liegt auch daran, dass der GC vielleicht mehrmals laufen muss, um das Objekt zu löschen. Es gilt zwar, dass der GC aus dem Grund finalize() aufruft, weil das Objekt nicht mehr benötigt wird, es kann aber sein, dass aus der finalize()-Funktion die this-Referenz nach außen gegeben wurde, sodass das Objekt wegen einer bestehenden Referenz nicht gelöscht werden kann. Das Objekt wird zwar irgendwann entfernt, aber der Finalizer läuft nur einmal und nicht immer pro GC-Versuch. Einige Hintergründe erfährt der Leser unter http://www.iecc.com/gclist/GC-lang.html#Finalization.

Löst eine Anweisung in finalize() eine Ausnahme aus, so wird diese ignoriert. Das heißt aber, dass die Finalizierung des Objekts stehen bleibt. Den GC beeinflusst das in seiner Arbeit aber nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert