Einmal Finalizer, vielleicht mehrmals die automatischen Speicherbereinigung

Objekte von Klassen, die eine finalize()-Methode besitzen, kann Oracles JVM nicht so schnell erzeugen und entfernen wie Klassen ohne finalize(). Das liegt auch daran, dass die automatische Speicherbereinigung vielleicht mehrmals laufen muss, um das Objekt zu löschen. Es gilt zwar, dass der Garbage-Collector aus dem Grund finalize() aufruft, weil das Objekt nicht mehr benötigt wird, es kann aber sein, dass die finalize()-Methode die this-Referenz nach außen gibt, sodass das Objekt wegen einer bestehenden Referenz nicht gelöscht werden kann und so zurück von den Toten geholt wird. Das Objekt wird zwar irgendwann entfernt, aber der Finalizer läuft nur einmal und nicht immer pro GC-Versuch. Einige Hintergründe erfährt der Leser unter http://www.iecc.com/gclist/GC-lang.html#Finalization.

Löst eine Anweisung in finalize() eine Ausnahme aus, so wird diese ignoriert. Das bedeutet aber, dass die Finalisierung des Objekts stehen bleibt. Die automatische Speicherbereinigung beeinflusst das in ihrer Arbeit aber nicht.

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht in Insel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert