Inselraus: Ein flexibles Tabellenlayout mit JGrid

Eine JTable ist zwar eine einfache Komponente, doch schon in der HTML-Tabelle gibt es Eigenschaften, die die JTable nicht abbilden kann: Zellen, die über mehrere Zeilen und Spalten gehen. Hier ist einiges an Programmieraufwand nötig, der jedoch für diejenigen unnötig ist, die auf die freie Komponente JGrid zurückgreifen. Die Swing-Komponente gehört zu Pepper (http://jeppers.sourceforge.net/), einer Komponente für Tabellenkalkulationen, die sogar eine Formelauswertung ähnlich Excel versteht. Pepper selbst untersteht zwar der GPL, doch JGrid ist LGPL und lässt sich somit in eigene kommerzielle Anwendungen einbinden.

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/bilder/jgrid.gif

PS: tutego bietet nun auch ein GWT-Seminar an:

Ähnliche Beiträge

Ein Gedanke zu “Inselraus: Ein flexibles Tabellenlayout mit JGrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert