Einrücken von mit XMLStreamWriter geschriebenen XML-Dokumenten

Um mal eben schnell ein XML-Dokument zu schreiben ist XMLStreamWriter genau das richtige. Etwas traurig ist, dass er nicht, wie JAXB einen Schalter kennt, um das geschriebene XML-Dokument einzurücken. Hier bietet sich aber ein Filter an, der das tut. In den Klassenpfad nimmt man etwa die beiden Dateien

auf und dekoriert dann seinen eigenen Stream-Writer:

StringWriter stringWriter = new StringWriter(1024);
XMLOutputFactory factory = XMLOutputFactory.newInstance();
XMLStreamWriter writer = new IndentingXMLStreamWriter( factory.createXMLStreamWriter( stringWriter ) );
writer.writeStartDocument( „utf-8“, „1.0“ );

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.