Inselupdate: Gepoolte Datenbankverbindungen

Da der Auf- und Abbau von Datenbankverbindungen relativ teuer ist, soll eine Java-Applikation die Verbindung nur vordergründig schließen, ein spezieller pooling-fähiger Datenbanktreiber soll die Verbindung allerdings für die nächste Operation offen halten. Für gepoolte Datenbankverbindungen gibt es eine Reihe quelloffener Implementierungen; zu ihnen zählen Apache Commons DBCP (http://commons.apache.org/dbcp/), c3p0 (http://sourceforge.net/projects/c3p0/) und Proxool (http://proxool.sourceforge.net/).

In der Regel sind für den Programmierer gepoolete Datenbankverbindungen transparent, denn ein poolender Treiber verhält sich wie ein ganz normaler JDBC-Treiber. Jeder Java EE-Container nutzt standardmäßig gepoolte Verbindungen, sodass sich Enterprise-Entwickler damit nicht beschäftigen müssen – nur Administratoren müssen spezielle Eigenschaften wie die maximale Anzahl offener Verbindungen konfigurieren. In Client-Anwendungen ist die Nutzung anders, auch der Bezug einer Verbindung. Bei Proxool wird zum Beispiel statt der JDBC-Treiberklasse die Proxool-Treiberklasse genannt, und die der Verbindungs-URL kodiert dann die eigentlichen JDBC-Treiberklasse; das sieht etwa so aus: Class.forName("org.logicalcobwebs.proxool.ProxoolDriver"); con = DriverManager.getConnection("proxool.example:org.hsqldb.jdbcDriver:jdbc:hsqldb:file:TutegoDB");. Anders ist das bei c3po, hier wird eine spezielle Klasse ComboPooledDataSource eingesetzt, die vom Typ DataSource ist.[1]

Simple-JNDI (http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_24_011.htm) unterstützt DBCP direkt, sodass wir es an dieser Stelle einsetzen wollen. Eine zusätzliche Zeile pool=true in der Konfigurationsdatei veranlasst Simple-JNDI dazu:

Listing 1.14: TutegoDS.properties

type=javax.sql.DataSource
driver=org.hsqldb.jdbcDriver
url=jdbc:hsqldb:file:TutegoDB;shutdown=true
user=sa
password=
pool=true

Dazu sind in den Klassenpfad das Haupt-Archiv commons-dbcp-1.4.jar (Download unter http://commons.apache.org/dbcp/download_dbcp.cgi) und zusätzlich das Java-Archiv commons-pool-1.3.jar (von Jakarta Commons Pool, Download unter http://commons.apache.org/pool/download_pool.cgi) aufzunehmen.


[1] Weitere Details unter http://www.mchange.com/projects/c3p0/index.html.

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht in Insel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert