Q&A: Wie kann man die Netzwerkübertragung besser optimieren?

Bei der Client-Server-Kommunikation meines Spiels harkt es und das auch nur bei einem Spieler, was kann man tun?

Es gibt kaum Möglichkeiten zur Optimierung im Java-Umfeld. Die Netzwerkverbindung sollte auf bleiben, sodass keine (große) Zeit für den Neuaufbau anfällt. Serialisierung ist nicht so teuer, GZippen wird auch nicht viel bringen. Im lokalen Netz ist time(UDP) = time(TCP) und bei UDP muss man zu viel selbst machen, da bringt auch ein Protokollwechsel im Grunde nichts. NIO wäre mit Kanonen auf Spatzen und lohnt sich nur bei vielen Verbindungen. Eventuell bringt Nagle noch was: http://www.davidreilly.com/java/java_network_programming/#3.3.

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht in Q&A

Ein Gedanke zu “Q&A: Wie kann man die Netzwerkübertragung besser optimieren?

  1. GZippen bringt durchaus einen Gewinn, wenn man textuelle Daten überträgt. Gerade im Webumfeld haben wir in der Praxis hier schon einiges herausholen können. Voraussetzung: man bewegt sich nicht im lokalen Netzwerk innerhalb eines Standortes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.