Q&A: Wird Math.sin(…) auf Maschinencode abgebildet?

Math.sin(double) ist eine native Implementierung, aber wie hier genau optimiert wird, kommt auf die JVM-Implementierung an. Trigonometrische Berechnungen sind echt ein Problem, insbesondere, weil sie alle strictfp durchgeführt werden (siehe Quellcode). Die Berechnung ist zwar native doch muss der Fließkommaprozessor mitunter den IEEE 754 Standard nachbilden, um auf ein exaktes reproduzierbares (eben strictfp) Ergebnis zu kommen auf allen Rechnern zu kommen. Eine oft diskutierte Lösung ist eine native C-Funktion zu nutzen, die direkt SIN vom Fließkommaprozessor nutzt, ohne die in IEEE 754 beschriebene Lösung zu berechnen. (http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=5005861) Das Problem ist in Java 6 angegangen worden aber nicht abschließend gelöst. Vielleicht gehen auch Sin-Tabellen, aber dass muss man dann ganz genau messen, ob sich das lohnt.

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht in Q&A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert