Klausuraufgabe: JavaServer Pages und verwandte Technologien

Am 8. Feb. 2002 unterrichtete ich noch am Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V. (BIB) Informatik und insbesondere Java und stellte unter anderem diese Klausur. Wie würdet ihr abschneiden?

Aufgabe 1

Ja/Nein-Fragen. Kreuze die jeweils richtige Aussage an.

Frage

Ja

Nein

Ein Assoziativspeicher kann mit einem Schlüssel mehr als nur einen Wert verbinden.

   

Auf der Server-Seite haben wir es niemals mit Socket-Objekten zu tun.

   

Sei o eine Referenz-Variable für ein beliebiges aber gesetztes Objekt. Dann ist der Ausdruck o instanceof Object immer wahr.

   

Der Konstruktor von java.io.RandomAccessFile kann eine IOException werfen, die abgefangen werden muss.

   

Die Klasse java.io.File bietet eine Funktion readLine()

   

OutputStream und InputStream sind abstrakte Klassen

   

Das Skriptlet <%= out.println(2); %> wird vom JSP-Compiler zurückgewiesen.

   

Mit dem Objekt request kommt man an die Daten, die der Server an den Browser stellt.

   

Implizite Objekte müssen vom Benutzer erst erzeugt werden.

   

Bei Optionsfeldern kann es passieren, dass Parameter gleich benannt sind.

   

Ein Formular mit der GET-Methode erzeugt eine URL mit etwa folgendem Aufbau: http://horst/test.jsp&x=12?y=100

   

Eine Java Bean ist eine Klasse, die eine spezielle Schnittstelle implementieren muss.

   

Eine Java Bean ist eine Klasse, die von keine spezielle Klasse erben muss.

   

Sei a ein Attribut vom Typ int. Dann hat die Setze-Funktion die Signatur void setA( int i ).

   

JSP bietet eine Möglichkeit, dass Formular-Einträge automatisch in eine Bean eingetragen werden.

   

Mit einem Cookie kann man Informationen auf der Server-Seite hinterlegen.

   

Zum Einbinden von java.util und java.sql schreibt man die Direktive

<%! Include"java.util", "java.sql" %>

   

Ein Webkontext in der server.xml Konfigurationsdatei von Tomcat assoziiert einen beliebigen Server mit einem physikalischen Verzeichnis.

   

Erfragt man mit request.getParameter() einen nicht existierenden Parameter, wird eine NullPointerException ausgelöst.

   

Kleine Informationseinheiten können auf der Client-Seite des Benutzers abgelegt werden.

   

Aufgabe 2

Schreibe JSP-Code, welches eine Funktion bold() deklariert. Die Methode soll eine Zeichenkette s entgegennehmen und eine Zeichenkette zurückliefen, die den übergebenen String mit <b> und </b> umrahmt. Beispiel: Aus Peter Pan wird <b>Peter Pan</b>.

 

 

 

 

 

 

Nutze die Funktion ist einem JSP-Ausdruck.

<%=                                              %>

Aufgabe 3

Gegeben ist ein Formular mit einem Textfeld. Nach dem Abschicken wird eine URL mit dem Namen http://server.org/db/klein/send.jsp?name=paulchen formuliert. Wie sieht ein Skriptlet aus, welches den existierenden Namen ausliest?

<%

String name;

 

 

%>

Nun soll die Länge des Namens (die Länge eines Strings kann man mit der Funktion length() erfragen) ausgegeben werden. Was muss man schreiben, wenn es Fehler bei der URL gibt? Beachte nicht existierende Parameter und leere Parameter. Gibt es Fehler, soll die Länge –1 ausgegeben werden.

<%

String name; int len = -1;

 

 

 

 

%>

<%=                                   %>

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert