Java DB nicht mehr in Java 9

Gerade habe ich angefangen mein JDBC-Kapitel zu aktualisieren, weg von HSQLDB hin zur mitgelieferten  Java DB. Ich habe die Java DB-Datenbank gestartet, den Text und Beispiele umgeschrieben, usw. Irgendwie habe ich das db-Verzeichnis von Java 8 genutzt, ohne das mir das aufgefallen wäre. Das Kapitel ist fertig gewesen, da wollte ich schauen, ob Java 9 die aktuelle Version von Apache DB nutzt und was ist? Arrrg. In Java 9 ist die Java DB rausgeflogen. Verdammt. Alle Änderungen wieder rückgängig machen, es bleibt vorerst bei HSQLDB.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Ein Gedanke zu „Java DB nicht mehr in Java 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.