Statische compare(…)-Methode in CharSequence

Seit Java 11 gibt es in CharSequence eine neue Methode compare(…), die zwei CharSequence-Objekte lexikografisch vergleicht.

interface java.lang.CharSequence

  • static int compare(CharSequence cs1, CharSequence cs2)
    Vergleicht die beiden Zeichenketten lexikografisch.

Die statische Methode hat den Vorteil, dass nun alle Kombination von CharBuffer, Segment, String, StringBuffer, StringBuilder mit nur dieser einen Methode geprüft werden können. Und wenn der Vergleich  0 ergibt, so wissen wir auch, dass die Zeichenfolgen die gleichen Zeichen enthalten.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.