this für kaskadierte Methoden und Builder

Die append(…)-Methoden bei StringBuilder liefern die this-Referenz, sodass sich Folgendes schreiben lässt:

StringBuilder sb = new StringBuilder();
sb.append( "Android oder iPhone" ).append( '?' );

Jedes append(…) liefert das StringBuilder-Objekt, auf dem es aufgerufen wird – wir können also Methoden kaskadiert anhängen oder es bleiben lassen.

Wir wollen diese Möglichkeit bei einem Zauberer (Klasse Wizard) programmieren, sodass die Methoden name(String) und age(int) Spielername und Alter zuweisen. Beide Methoden liefern ihr eigenes Wizard-Objekt über die this-Referenz zurück:

class Wizard {



  String name = "";

  int age;




  Wizard name( String name ) { this.name = name; return this; }

  String name() { return name; }




  Wizard age( int item ) { this.age = item; return this; }

  int age() { return age; }




  String format() {

    return name + " ist " + age;

  }

}

Erzeugen wir einen Wizard, und kaskadieren wir einige Methoden:

Wizard gundalf = new Wizard().name( "Gundalf" ).age( 60 );

System.out.println( gundalf.name() );         // Gundalf

System.out.println( gundalf.format() );       // Gundalf ist 60

Der Ausdruck new Wizard() liefert eine Referenz, die wir sofort für den Methodenaufruf nutzen. Da name(String) wiederum eine Objektreferenz vom Typ Wizard liefert, ist dahinter direkt .age(int) möglich. Die Verschachtelung von name(„Gunalf“).age(60) bewirkt, dass Name und Alter gesetzt werden und der jeweils nächste Methodenaufruf in der Kette über this eine Referenz auf dasselbe Objekt, aber mit verändertem internem Zustand bekommt.

Beispiele dieser Bauart sind in der Java-Bibliothek an einigen Stellen zu finden. Sie werden auch Builder genannt.

Hinweis: Die Methode Wizard name(String) ist mit ihrer Rückgabe praktisch, verstößt aber aus zwei Gründen gegen die JavaBeans-Konvention: Setter dürfen keine Rückgabe haben und müssen immer mit set beginnen. JavaBeans sind also nicht so dieser kompakten Builder-Schreibweise „kompatibel“.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

1 thought on “this für kaskadierte Methoden und Builder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.