Rheinwerk Computing < openbook >


 
Inhaltsverzeichnis
Materialien
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Arrays und ihre Anwendungen
5 Der Umgang mit Zeichenketten
6 Eigene Klassen schreiben
7 Objektorientierte Beziehungsfragen
8 Ausnahmen müssen sein
9 Geschachtelte Typen
10 Besondere Typen der Java SE
11 Generics<T>
12 Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
13 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
14 Java Platform Module System
15 Die Klassenbibliothek
16 Einführung in die nebenläufige Programmierung
17 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
18 Einführung in grafische Oberflächen
19 Einführung in Dateien und Datenströme
20 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
21 Bits und Bytes, Mathematisches und Geld
22 Testen mit JUnit
23 Die Werkzeuge des JDK
A Java SE-Module und Paketübersicht
Stichwortverzeichnis


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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Einführung, Ausbildung, Praxis
Buch: Java ist auch eine Insel


Java ist auch eine Insel

Pfeil7 Objektorientierte Beziehungsfragen
Pfeil7.1 Assoziationen zwischen Objekten
Pfeil7.1.1 Unidirektionale 1:1-Beziehung
Pfeil7.1.2 Zwei Freunde müsst ihr werden – bidirektionale 1:1-Beziehungen
Pfeil7.1.3 Unidirektionale 1:n-Beziehung
Pfeil7.2 Vererbung
Pfeil7.2.1 Vererbung in Java
Pfeil7.2.2 Spielobjekte modellieren
Pfeil7.2.3 Die implizite Basisklasse java.lang.Object
Pfeil7.2.4 Einfach- und Mehrfachvererbung *
Pfeil7.2.5 Sehen Kinder alles? Die Sichtbarkeit protected
Pfeil7.2.6 Konstruktoren in der Vererbung und super(…)
Pfeil7.3 Typen in Hierarchien
Pfeil7.3.1 Automatische und explizite Typumwandlung
Pfeil7.3.2 Das Substitutionsprinzip
Pfeil7.3.3 Typen mit dem instanceof-Operator testen
Pfeil7.4 Methoden überschreiben
Pfeil7.4.1 Methoden in Unterklassen mit neuem Verhalten ausstatten
Pfeil7.4.2 Mit super an die Eltern
Pfeil7.4.3 Finale Klassen und finale Methoden
Pfeil7.4.4 Kovariante Rückgabetypen
Pfeil7.4.5 Array-Typen und Kovarianz *
Pfeil7.5 Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet
Pfeil7.5.1 Gebunden an toString()
Pfeil7.5.2 Implementierung von System.out.println(Object)
Pfeil7.5.3 Nicht dynamisch gebunden bei privaten, statischen und finalen Methoden
Pfeil7.5.4 Dynamisch gebunden auch bei Konstruktoraufrufen *
Pfeil7.5.5 Eine letzte Spielerei mit Javas dynamischer Bindung und überdeckten Attributen *
Pfeil7.6 Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden
Pfeil7.6.1 Abstrakte Klassen
Pfeil7.6.2 Abstrakte Methoden
Pfeil7.7 Schnittstellen
Pfeil7.7.1 Schnittstellen sind neue Typen
Pfeil7.7.2 Schnittstellen deklarieren
Pfeil7.7.3 Abstrakte Methoden in Schnittstellen
Pfeil7.7.4 Implementieren von Schnittstellen
Pfeil7.7.5 Ein Polymorphie-Beispiel mit Schnittstellen
Pfeil7.7.6 Die Mehrfachvererbung bei Schnittstellen
Pfeil7.7.7 Keine Kollisionsgefahr bei Mehrfachvererbung *
Pfeil7.7.8 Erweitern von Interfaces – Subinterfaces
Pfeil7.7.9 Konstantendeklarationen bei Schnittstellen
Pfeil7.7.10 Nachträgliches Implementieren von Schnittstellen *
Pfeil7.7.11 Statische ausprogrammierte Methoden in Schnittstellen
Pfeil7.7.12 Erweitern und Ändern von Schnittstellen
Pfeil7.7.13 Default-Methoden
Pfeil7.7.14 Erweiterte Schnittstellen deklarieren und nutzen
Pfeil7.7.15 Öffentliche und private Schnittstellenmethoden
Pfeil7.7.16 Erweiterte Schnittstellen, Mehrfachvererbung und Mehrdeutigkeiten *
Pfeil7.7.17 Bausteine bilden mit Default-Methoden *
Pfeil7.7.18 Initialisierung von Schnittstellenkonstanten *
Pfeil7.7.19 Markierungsschnittstellen *
Pfeil7.7.20 (Abstrakte) Klassen und Schnittstellen im Vergleich
Pfeil7.8 SOLIDe Modellierung
Pfeil7.8.1 DRY, KISS und YAGNI
Pfeil7.8.2 SOLID
Pfeil7.8.3 Sei nicht STUPID
Pfeil7.9 Zum Weiterlesen
 

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7.9    Zum Weiterlesen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Gute objektorientierte Modellierung ist nicht einfach und braucht viel Übung. Um in diese Denkweise »reinzukommen«, hilft es, viel Quellcode zu lesen und sich insbesondere UML-Diagramme der Java-Standardbibliothek zu zeichnen, damit die Zusammenhänge klarer werden.

 


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