Inselupdate: Erkennungsstring (Action-Command) einer Schalftfläche ändern

Manche Ereignisbehandler sind für Schaltflächen so ähnlich, dass Entwickler nur einen Listener mit mehreren Schaltflächen verbinden möchten. Dann taucht nur das Problem auf, wie der Listener die Schaltflächen unterscheiden kann. Eine Idee wäre, die Beschriftung mit getText() auszulesen – das bringt allerdings das Problem mit sich, dass die Software stark landessprachlich ist, denn bei mehrsprachigen Anwendungen kann sich die Aufschrift ändern. Eine andere Lösung wäre mit getSource() zu arbeiten. Doch dann müsste im Listener die Komponenten für einen Vergleich verfügbar sein, was sie oft nicht ist.

Als Lösung bietet die AbstractButton-Klasse die Methode setActionCommand() an, mit der sich eine Kennung, der sogenannte Action-Command setzen lässt.

abstract class javax.swing.AbstractButton extends JComponent implements ItemSelectable, SwingConstants

  • void setActionCommand( String command )
    Setzt einen neuen Kommandostring, wenn das Ereignis ausgeführt wird.

Der Listener kann diesen Action-Command mit getActionCommand() aus dem ActionEvent auslesen.

class java.awt.event.ActionEvent extends AWTEvent

  • String getActionCommand()
    Liefert den String, der mit dieser Aktion verbunden ist.

Ohne explizites Setzen ist der Action-Command standardmäßig mit der Beschriftung der Schaltfläche initialisiert.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert