Mobile Geräteentwicklung mit Android
Android ist eine mobile Plattform, die von Mitgliedern der Open Handset Alliance und maßgeblich von Google entwickelt wird. Das Seminar stellt Android als Betriebssystem vor und konzentriert sich auf die Software-Plattform zum Aufbau für die nächste Generation von Smartphones. Teilnehmer durchlaufen alle Phasen der Android-Entwicklung. Nach der Installation des Android-SDK, den Entwicklungstools auf Eclipse-Basis und einem ersten kleinen Programm folgen vertiefende Themen, sodass Entwickler praxisnah auch komplexere Anwendungen mit Medienwiedergabe und Datenbankzugriff entwickeln.
Inhalte des Seminars
Grundlagen
- Google und die Open Handset Alliance
- Architektur und Schichtenmodell von Android, Linux-Kernel
- Open-Source-Bestandteile, Lizenzen
- Java, Dalvik Virtual Machine, Entwicklung in nativem C
- Unterschiede in den Versionen, Plattform-Fragmentierung
- Eingebaute Applikationen, Android Market
Entwicklungsumgebung und Android-SDK
- Android SDK
- Android Studio (ehemals Android Development Tools, ADT-Plugin für Eclipse)
- Der Emulator
- Entwickeln mit Geräten
- Debugging
- Weitere Tools, Signierung von Anwendungen
Grundlegendes, Resources und Assets
- Prozesse, Intents und Intent-Filters, Activities
- Hintergrundoperationen (Services)
- Lebenszyklen einer Anwendung
AndroidManifest.xml
- Logging
- Resource-Dateien
- Internationalisierung
- Resource-Typen
- Android Asset Packaging Tool (
aapt
)
GUI-Entwicklung
- Deklaratives Layout über XML, Layout programmieren
- Grundlagen Views und Events
- Einfache Widgets (Text, Button …)
- Listen
- Menüs, Dialoge
- Eigene Views
- GUI-Builder
- Homescreen Widgets
- Entwicklung für Tablets mit Fragments und der ActionBar
Persistenz und Content Provider
- Präferenzen
- Dateizugriff
- Zugriff auf Kontaktdaten, letzte Anrufer …
- SQLite
- Content Provider
- Datenspeicherung auf externen Datenträgern (SD-Karten)
- Backups
Netzwerk, Client-/Server-Kommunikation, Messaging
- HttpClient
- XML und Pull-Parser API
- REST
- SOAP und kSOAP 2 Open-Source Bibliothek
- Messaging mit SMS und MMS
- E-Mails
- Unterstützung für Bluetooth
Google-Applikationen einbinden
- Google Maps, OpenStreet Map
- Webkit Browser
Ansprechen der Android Hardware
- Berechtigungssystem von Android
- Positionsbestimmung mit GPS, LocationProvider
- Beschleunigungssensor
- Kamera, Camcorder
Multi-Media, Spieleprogrammierung, NDK
- API zur Medienwiedergabe, Media-Framework
- Sounds/Audios abspielen: MP3, AAC, OGG
- Videos: MPEG-4, H.264
- YouTube-Schnittstelle
- Low Level GUI APIs
- 2D-Programmierung, Ausblick auf 3D-Programmierung mit OpenGL ES
- Android Native Developer Kit (NDK)
Ausblick auf aktuelle Android-Entwicklungen und Tablet-Entwicklung
- UI-Elemente
- Social API
- NFC, Android Beam
- Voicemail API
- Low-level-Multimedia-Streaming
- Audio Remote Control API
- Wi-Fi-Direct
- Bluetooth Health Device Profile (HDP)
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 5 Tage, insgesamt 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Software-Entwickler
- Vorkenntnisse: Der Kurs ›Java für Fortgeschrittene‹, ›Java für Umsteiger‹ oder vergleichbare Kenntnisse.
- Seminar-Software: Als Laufzeitumgebung wird standardmäßig Java SE 7 von Oracle zusammen mit der ›Android Studio IDE‹ eingesetzt. Als Entwicklungsplattform kommt das Android Version 15 und der Android-Emulator zum Einsatz. Teilnehmer mit einem Android-Gerät, wie einem Smartphone oder Android-Tablet, können die Anwendungen sofort auf ihrem eigenen Gerät deployen und debuggen.
Weiterführende Seminare
Web-Services mit Apache Axis2, Java Optimierung und Performance Tuning, JavaFX für multimediale Applikationen