Thema der Woche: Externe Programme starten, URL Protokoll unter Windows registrieren

Lies http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/javainsel_11_008.html#dodtpd29fe557-8d1f-4a1a-a23e-ce87eda2454b

Schreibe ein Java-Programm, welches per Kommandozeile eine Bug-ID annimmt, und dann die entsprechende Seite unter http://bugs.sun.com/ aufruft. Beispiel: Zur Bug-ID 6787890 soll der Browser http://bugs.sun.com/view_bug.do?bug_id=6787890 ansteuern.

Lies http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa767914(v=vs.85).aspx

Kopiere folgendes in eine temporäre Datei, ersetzte dabei YourApp mit etwas Eigenem und passe den Pfad korrekt auf unser Bug-ID-Öffnen-Programm an. Das Protokoll kann zum Beispiel “sunbugid” sein.

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\YourApp]
@=“URL:YourApp Protocol“
„URL Protocol“=““

[HKEY_CLASSES_ROOT\YourApp\DefaultIcon]
@=“\“C:\\Program Files\\YourApp\\YourApp.exe\““

[HKEY_CLASSES_ROOT\YourApp\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\YourApp\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\YourApp\shell\open\command]
@=“\“C:\\Program Files\\YourApp\\YourApp.exe\“ \“%1\“ \“%2\“ \“%3\“ \“%4\“ \“%5\“ \“%6\“ \“%7\“ \“%8\“ \“%9\““

(Quelle http://stackoverflow.com/questions/389204/how-do-i-create-my-own-url-protocol-e-g-so)

Führe die Datei mit regedit aus.

Steht dann auf einer Webseite die URL sunbugid:6787890 sollte bei der Aktivierung des Links das eigene Java-Programm ein neues Browserfenster mit der Bug-Beschreibung aufkommen.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

3 Gedanken zu „Thema der Woche: Externe Programme starten, URL Protokoll unter Windows registrieren

  1. Oder man nehme Java Webstart. In der JNLP kann man auch Dateiextensions, welche zum Aufruf der Applikation führen eintragen. Der große Vorteil: Es wird wenn keine Applikation da ist, diese gestartet. Ist sie bereitgestartet, wird die laufende informiert.

    Das funktioniert beim obigen Beispiel nicht.

  2. Bei der Anzeige hier gehen leider viele „\“ verloren, was die Funktionalität der Reg-Datei doch arg beeinträchtigt bzw. man sie als nicht mehr gegeben bezeichnen muss.

  3. Noch ein Hinweis zum Anzeigeproblem der „\“. Das Problem scheint wohl nur in der Einzelansicht des Artikels zu existieren, wie mir gerade aufgefallen ist.
    Dann aber sowohl im IE als auch Chrome.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.