Tiefe Objektkopien mit JAXB und JAXBSource

Die unmarshal(…)-Methoden ist überladen mit Parametern, die typische Datenquellen repräsentieren, etwa Dateien oder Eingabeströme wie ein Reader. Allerdings sind noch andere Parametertypen interessant, und es lohnt sich, hier einmal in die API-Dokumentation zu schauen. Ein spannender Typ ist javax.xml.transform.Source, beziehungsweise die Implementierung der Schnittstelle durch JAXBSource. JAXBSource ist die Quelle, aus denen JAXB seine Informationen bezieht, um ein neues Java-Objekt zu rekonstruieren.

Das nächste Beispiel nimmt sich ein Objekt room als Basis und erzeugt eine tiefe Kopie davon:

Room room = …

JAXBContext context = JAXBContext.newInstance( Room.class );

Unmarshaller unmarshaller = context.createUnmarshaller();

JAXBSource source = new JAXBSource( context, room );

Room copiedRoom = Room.class.cast( unmarshaller.unmarshal( source ) );

System.out.println( copiedRoom.getPlayers() ); // [com.tutego.insel.xml.jaxb.Player@…]

Das Beispiel zeigt somit, wie sich mit Hilfe von JAXB Objektkopien erzeugen lassen.

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht in Insel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert