Java 8: Division mit Rundung Richtung negativ unendlich

Die Ganzzahldivision in Java ist simpel gestrickt. Vereinfacht ausgedrückt: Konvertiere die Ganzzahlen in Fließkommazahlen, führe die Division durch und schneide alles hinter dem Komma ab. So ergeben zum Beispiel 3 / 2 = 1 und 9 / 2 = 4. Bei negativem Ergebnis, durch entweder negativen Dividenden oder Divisor, das gleiche Spiel: -9 / 2 = -4 und 9 / -2 = -4. Schauen wir uns einmal die Rundungen an.

Ist das Ergebnis einer Division positiv und mit Nachkommaanteil, so wird das Ergebnis durch das Abschneiden der Nachkommastellen ein wenig kleiner, also abgerundet. Wäre 3/2 bei Fließkommazahlen 1,5, ist es bei einer Ganzzahldivision abgerundet 1. Bei negativen Ergebnissen einer Division ist das genau anders herum. Denn durch das Abschneiden der Nachkommastellen wird die Zahl etwas größer. -3/2 ist genau genommen -1,5, aber bei der Ganzzahldivision -1. Doch -1 ist größer als -1,5. Java wendet ein Verfahren an, was gegen null rundet.

In Java 8 hat die Mathe-Klasse zwei neue Methoden bekommen, die bei negativem Ergebnis einer Division nicht gegen null runden, sondern gegen negativ unendlich, also auch in Richtung der kleineren Zahl, wie es bei den positiven Ergebnissen ist.

class java.lang.Math

– static int floorDiv(int x, int y)

– static long floorDiv(long x, long y)

Ganz praktisch heißt das: 4/3 = Math.floorDiv(4, 3) = 1, aber wo -4 / 3 = -1 ergibt, liefert Math.floorDiv(-4, 3) = -2.

Ähnliche Beiträge

Ein Gedanke zu “Java 8: Division mit Rundung Richtung negativ unendlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert