Refactoring mit Alt + Shift + R geht nicht mehr? RadioSure kann Schuld sein

Seit einiger Zeit gab es einen merkwürden Effekt: Zeitweilig ging das Refactoring über den Shortcut Alt + Shift + R nicht mehr. Ich dachte erst an ein komisches Eclipse-Plugin, aber selbst Eclipse wollte zu dem Shortcut gar keine Operation anzeigen, es ging bis Alt + Shift und das R schluckte das System schon. Damit war klar, dass die Tastenkombination erst gar nicht bei Eclipse ankam – es musste ein anderes Windows-Programm sein. Ich schaute auf die Liste und dann fiel mir sofort RadioSure auf, und dann jetzt verstand ich auch, warum ich immer wieder unbeabsichtigte Aufnahmen hatte: Die Recording-Funktionalität wird exakt mit Alt + Shift + R getoggelt.

RadioSureEclipseShortConflict

Nach dem Deaktivieren war dann auch mit dem Refactoring alles wieder in Ordnung.

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

2 Gedanken zu „Refactoring mit Alt + Shift + R geht nicht mehr? RadioSure kann Schuld sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.