Aufzählung JDBCType, Schnittstelle SQLType in Java 8

Neu in Java 8 ist eine Aufzählung JDBCType, die knapp 40 JDBC-Typen enthält und anfängt mit ARRAY und BIGINT. Die Aufzählungstypen implementieren eine Schnittstelle SQLType, die ebenfalls neu in Java 8, und Methoden getName(), getVendor() und getVendorTypeNumber() vorschreibt.

Mit Hilfe von SQLType ist es nun möglich mit nur einer Methoden alle möglichen SQL-Typen zu schreiben. So findet sich in der PreparedStatement-Methode in Java 8 setObject(int parameterIndex, Object x, SQLType targetSqlType) was dann die JDBC-spezifischen Typ-Methoden wie setArray(int parameterIndex, Array x), setBigDecimal(int parameterIndex, BigDecimal x), … ergänzt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert