asciidoctorj: asciidoc mit Java transformieren

http://asciidoctor.org/ ist laut Webseite “an open source Ruby processor for converting AsciiDoc markup into HTML 5, DocBook 4.5 and other formats”. Die Software ist in Ruby implementiert und so plattformunabhängig programmiert, dass auch eine Ausführung mit JRuby möglich ist. https://github.com/asciidoctor/asciidoctorj kapselt das in einem netten Projekt, sodass eine Konvertierung direkt mit einer Java-API möglich ist:

import static org.asciidoctor.Asciidoctor.Factory.create;
import org.asciidoctor.Asciidoctor;
...
Asciidoctor asciidoctor = create();

...

String rendered = asciidoctor.render("*This* is it.", Collections.EMPTY_MAP); System.out.println(rendered);

...
String rendered = asciidoctor.renderFile(new File("target/test-classes/rendersample.asciidoc"), Collections.EMPTY_MAP);
System.out.println(rendered);
...

Mit Optionen:

Map<String, Object> attributes = new HashMap<>();
attributes.put("backend", "docbook");

Map<String, Object> options = new HashMap<>();
options.put("in_place", true);
options.put("attributes", attributes);

String render = asciidoctor.renderFile("target/test-classes/rendersample.asciidoc", options);

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.