Java Open Source Libs Januar

Mustache (Apache). Sehr performantes Mustache-Templating-System für Java, benötigt Java 8.

Capsule (EPL). “Dead-Simple Packaging and Deployment for JVM Apps”. Im Kern ein Fat-Jar-Builder. Ermöglicht auch ausführbare WARs und Capsules können in Docker-Images konvertier werden. Alaternativ: One-JAR.

Pegdown Doclet (GPL 3). Markdown in Javadoc-Kommentaren statt HTML nutzen, inklusive PlantUML und Syntax Highlighting mit highlight.js.

The Checker Framework (GLP 2/MIT). Hängt sich in den Java-Compiler und führt zusätzliche Typ-Prüfungen (Null-Pointer, SQL-Injections, …) durch. Funktioniert toll mit Java 8, da nun an jeder Deklaration eine Annotation erlaubt ist.

Gradle (Apache). Gradle ist Ant in Groovy 🙂

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Ein Gedanke zu „Java Open Source Libs Januar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.