Insel Java 9 Update; Statusbericht 1

Wie man an den Beiträgen hier im Blog erkennen kann, sind viele Absätze aktualisiert worden mit den Methoden aus Java 9. Der Kleinkram ist komplett beschrieben, was jetzt noch fehlt:

  • Modulsystem natürlich, größter neu zu schreibender Text
  • Reactive Programming mit  java.util.concurrent.Flow.*, allerdings überlege ich noch, wie tief ich das beschreiben möchte

Im Allgemeinen war das Update auf Java 9 in Ordnung, newInstance() auf Class habe ich öfters gebraucht, das ist jetzt deprecated. Mein Bsp. mit der Javadoc API funktioniert nicht mehr, das Modulsystem macht mir einen Strich durch das Programm.

Mit der Gewichtung Swing/Java FX bin ich nicht zufrieden. Java FX ist weiterhin kein Teil der offiziellen Java SE, sondern nur Teil vom Oracle/Open JDK. Außerdem ist die Zukunft auch hier unsicher, jetzt, wo schon so viele Entwickler vom Projekt. abgezogen wurden. Der Trend geht ganz klar Richtung Web, sodass ich eigentlich beide Kapitel massiv kürzen sollte bis nur noch eine Einleitung stehen bleibt und noch mal ein Web-Kapitel ergänzen sollte. Was ist eure Meinung?

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Ein Gedanke zu „Insel Java 9 Update; Statusbericht 1

  1. Ich bin Informatik Student und besitze beide Java 8 Inseln. Wir haben für mehrere Lehrveranstaltungen GUIs mit JavaFX gemacht. Obwohl Web Applikationen zeitgemäßer wären, ist dafür jedoch mehr Hintergrundwissen notwendig, alleine schon die unterschiedlichen Browserversionen.
    Ich fand, dass im Buch JavaFX im Vergleich zu Swing zu kurz kam . Auf Swing könnte man meiner Meinung nach verzichten, aber ich fände es schade, wenn JavaFX entfernt wird. Mir hat folgendes Tutorial zu JavaFX sehr gut gefallen und ich hätte mir so etwas im Buch gewünscht: http://code.makery.ch/library/javafx-8-tutorial/
    Weitere Web Kapitel sind eine gute Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.