Warum Properties extends Hashtable<Object, Object> und nicht Hashtable<String, String>?

Von der Intuition her ist von der Vererbung class Properties extends Hashtable<String, String> naheliegend, doch hat Sun nicht gewollt. Der Grund hat gar nicht so sehr mit Properties selbst zu tun, sondern mit der Basisklasse Hashtable und gewählten Umsetzung der Generics und der gewünschten Kompatibilität. Von Java 1.0 bis Java 1.4 hat die Klasse Hashtable eine Methode put(Object, Object). Ab Java 5 wird Object durch generische Typparameter ersetzt, sodass es in Hashtable heißt: put(K, V). Wenn nun Properties extends Hashtable<String,String> ist, dann wird die Hinzufügemethode zu put(String, Sting). Das wäre nicht mehr kompatibel zu put(Object, Object) vor Java 5. Also haben die Sun-Entwickler Properties extends Hashtable<Object, Object> geschrieben, auch wenn die put(…)-Methode überhaupt nicht verwendet werden soll, sondern setProperty(…). Da Generics nur ein „Trick“ des Compilers sind, lässt sich über den Raw-Typ tricksen:

Properties props = new Properties();

@SuppressWarnings( {"rawtypes", "unchecked"} )

Map<String, String> map = (Map) props;

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht in Insel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert