Vom Zeichen zum String

Um ein Unicode-Zeichen ein einen String zu konvertieren können wir die statische überladene String-Methode valueOf(char) nutzen. Eine vergleichbare Methode gibt es auch in Character, und zwar die statische Methode toString(char). Beide Methoden haben die Einschränkung, dass das Unicode-Zeichen nur 2 Byte lang sein kann. String deklariert dafür auch valueOfCodePoint(int). So eine Methode fehlte bisher in Character; erst in Java 11 ist toString(int) eingezogen; intern delegiert sie an valueOfCodePoint(int).

Über Christian Ullenboom

Ich bin Christian Ullenboom und Autor der Bücher ›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹ und ›Java SE 8 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹. Seit 1997 berate ich Unternehmen im Einsatz von Java. Sun ernannte mich 2005 zum ›Java-Champion‹.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.