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Inhaltsverzeichnis
Materialien
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Arrays und ihre Anwendungen
5 Der Umgang mit Zeichenketten
6 Eigene Klassen schreiben
7 Objektorientierte Beziehungsfragen
8 Ausnahmen müssen sein
9 Geschachtelte Typen
10 Besondere Typen der Java SE
11 Generics<T>
12 Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
13 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
14 Java Platform Module System
15 Die Klassenbibliothek
16 Einführung in die nebenläufige Programmierung
17 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
18 Einführung in grafische Oberflächen
19 Einführung in Dateien und Datenströme
20 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
21 Bits und Bytes, Mathematisches und Geld
22 Testen mit JUnit
23 Die Werkzeuge des JDK
A Java SE-Module und Paketübersicht
Stichwortverzeichnis


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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Einführung, Ausbildung, Praxis
Buch: Java ist auch eine Insel


Java ist auch eine Insel

Pfeil21 Bits und Bytes, Mathematisches und Geld
Pfeil21.1 Bits und Bytes
Pfeil21.1.1 Die Bit-Operatoren Komplement, Und, Oder und XOR
Pfeil21.1.2 Repräsentation ganzer Zahlen in Java – das Zweierkomplement
Pfeil21.1.3 Das binäre (Basis 2), oktale (Basis 8), hexadezimale (Basis 16) Stellenwertsystem
Pfeil21.1.4 Auswirkung der Typumwandlung auf die Bit-Muster
Pfeil21.1.5 Vorzeichenlos arbeiten
Pfeil21.1.6 Die Verschiebeoperatoren
Pfeil21.1.7 Ein Bit setzen, löschen, umdrehen und testen
Pfeil21.1.8 Bit-Methoden der Integer- und Long-Klasse
Pfeil21.2 Fließkomma-Arithmetik in Java
Pfeil21.2.1 Spezialwerte für Unendlich, Null, NaN
Pfeil21.2.2 Standardnotation und wissenschaftliche Notation bei Fließkommazahlen *
Pfeil21.2.3 Mantisse und Exponent *
Pfeil21.3 Die Eigenschaften der Klasse Math
Pfeil21.3.1 Attribute
Pfeil21.3.2 Absolutwerte und Vorzeichen
Pfeil21.3.3 Maximum/Minimum
Pfeil21.3.4 Runden von Werten
Pfeil21.3.5 Rest der ganzzahligen Division *
Pfeil21.3.6 Division mit Rundung in Richtung negativ unendlich, alternativer Restwert *
Pfeil21.3.7 Multiply-Accumulate
Pfeil21.3.8 Wurzel- und Exponentialmethoden
Pfeil21.3.9 Der Logarithmus *
Pfeil21.3.10 Winkelmethoden *
Pfeil21.3.11 Zufallszahlen
Pfeil21.4 Genauigkeit, Wertebereich eines Typs und Überlaufkontrolle *
Pfeil21.4.1 Der größte und der kleinste Wert
Pfeil21.4.2 Überlauf und alles ganz exakt
Pfeil21.4.3 Was bitte macht eine ulp?
Pfeil21.5 Zufallszahlen: Random, SecureRandom und SplittableRandom
Pfeil21.5.1 Die Klasse Random
Pfeil21.5.2 Random-Objekte mit dem Samen aufbauen
Pfeil21.5.3 Einzelne Zufallszahlen erzeugen
Pfeil21.5.4 Pseudo-Zufallszahlen in der Normalverteilung *
Pfeil21.5.5 Strom von Zufallszahlen generieren *
Pfeil21.5.6 Die Klasse SecureRandom *
Pfeil21.5.7 SplittableRandom *
Pfeil21.6 Große Zahlen *
Pfeil21.6.1 Die Klasse BigInteger
Pfeil21.6.2 Beispiel: Ganz lange Fakultäten mit BigInteger
Pfeil21.6.3 Große Fließkommazahlen mit BigDecimal
Pfeil21.6.4 Mit MathContext komfortabel die Rechengenauigkeit setzen
Pfeil21.6.5 Noch schneller rechnen durch mutable Implementierungen
Pfeil21.7 Mathe bitte strikt *
Pfeil21.7.1 Strikte Fließkommaberechnungen mit strictfp
Pfeil21.7.2 Die Klassen Math und StrictMath
Pfeil21.8 Geld und Währung
Pfeil21.8.1 Geldbeträge repräsentieren
Pfeil21.8.2 ISO 4217
Pfeil21.8.3 Währungen in Java repräsentieren
Pfeil21.9 Zum Weiterlesen
 

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21.9    Zum Weiterlesen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Die Java-Bibliothek bietet, abgesehen von den Klassen zur Unterstützung großer Wertebereiche, kaum weitere Algorithmen, wie sie oft für mathematische Probleme benötigt werden. Zu den wenigen Methoden gehören solveCubic(…) und solveQuadratic(…) aus den Klassen CubicCurve2D und QuadCurve2D, und selbst die sind nicht fehlerfrei.[ 280 ](http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=4645692)

Auf dem (freien) Markt gibt es aber eine große Zahl an Erweiterungen, etwa für Brüche, Polynome und Matrizen. Eine kleine Auswahl:

Ein weiteres Problemfeld sind die Rechenungenauigkeiten, die jedoch einfach in der Natur der Sache liegen. Doch auch andere Probleme bestehen, die das Paper »How Java’s Floating-Point Hurts Everyone Everywhere« (http://www.cs.berkeley.edu/~wkahan/JAVAhurt.pdf) sehr genau behandelt – allerdings wurde es vor der Einführung des Schlüsselwortes strictfp veröffentlicht, sodass nicht mehr jeder Punkt gültig ist.

 


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